loyal-Ausgabe April 2023

Die neue Ostflanke

von Björn Müller

Die NATO muss Europas Verteidigung gegen ein aggressives Russland stärken. Der Schwerpunkt der Bundeswehr dafür liegt in Litauen. Doch die neuen Verteidigungskonzepte sind schwer umzusetzen.

Der prägende Faktor für militärische Operationen in Litauen ist das Wasser. Das sieht, wer über die Autobahn von Vilnius nach Rukla fährt – dem Garnisonsort der Bundeswehr. Stetig tauchen Wasserflächen am Wegesrand auf. Das kleine Land im Baltikum ist ein Schwamm; durchzogen von 30.000 großen und kleinen Flüssen, mit zahlreichen Mooren und Sümpfen.

„Für die Verteidigung Litauens ist das eine besondere Herausforderung“, sagt Oberst Wolfgang Schmidt. Der Kontingentführer der 13. EFP-Rotation empfängt in einem Containerbüro mit einem Bild des preußischen General-stabschef Helmuth von Moltke an der Wand. Schmidt, 53 Jahre alt, kennt sich gut aus mit den baltischen Ländern. In einer seiner letzten Verwendungen war er Referent für die Region im Verteidigungsministerium. Schmidt im Gespräch mit loyal: „Der weiche, nasse Boden und die Wasserläufe machen Litauen zu einem herausfordernden Terrain für Armeen mit ihren zahlreichen schweren Waffen. Das zwingt auch Angreifer auf bestimmte Bewegungsachsen, vornehmlich entlang der Hauptverkehrsachsen. Um dort zu verzögern, braucht es wiederum eine bewegliche mechanisierte Gefechtsführung.“

ePaper lesen

Zentraler Partner der Litauischen Streitkräfte dafür ist die Bundeswehr. Seit sieben Jahren stellen die Deutschen die Hauptkräfte eines vorgeschobenen NATO-Kampftruppenbataillons im Land – die Enhanced Forward Presence (EFP) – zur Abschreckung Russlands. Die weiteren Partnerarmeen sind die Niederlande, Norwegen, Tschechien sowie weitere Nationen im Wechsel. Das EFP-Bataillon ist Teil der Verteidigungsplanung Litauens unter Führung der Infanteriebrigade Iron Wolf, die ihren Sitz in Rukla hat. Sie bildet mit der leichten Infanteriebrigade Griffin das gesamte litauische Feldheer. Die Streitkräfte des Landes umfassen 22.000 Soldaten. Das heißt: Ohne Alliierte können die Litauer ihr Land nicht gegen eine Militärmacht wie Russland verteidigen.

[…]

Hier Mitglied werden und die loyal elf Mal im Jahr frei Haus geliefert bekommen.