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„Wir wollen zeigen, was Reserve bedeutet“




Johannes Meissner, Gründer und kreativer Kopf der glow communications GmbH (l.), und Oberstleutnant d.R. Wolfgang Wehrend, Vizepräsident für Kommunikation, stellten die Kampagne am Dienstagabend vor.

Foto: Sören Peters

imagekampagneMitgliedergewinnung

Der Reservistenverband startet im letzten Quartal des Jahres eine breit angelegte Werbekampagne. Die Anzeigen- und Plakatmotive haben Oberstleutnant d.R. Wolfgang Wehrend, Vizepräsident für Kommunikation des Reservistenverbandes, und Johannes Meissner, Gründer und kreativer Kopf der Berliner Agentur glow communications GmbH, gestern Abend intern vorgestellt. Zu dem Online-Event war ein kleiner Kreis aus dem Erweiterten Präsidium und hauptamtlichem Personal eingeladen, darüber hinaus die jeweiligen Landesbeauftragten für Medien und Sicherheitspolitik.

Wehrend skizzierte dabei den Weg von der Bereitstellung der Mittel durch den Bundestag über die europaweite Ausschreibung und die enge Abstimmung mit dem Streitkräfteamt bis zum Auswahlprozess der Partner-Agentur – und letztendlich dem Start der Kampagne. Für die kommende Woche ist eine große Auftaktveranstaltung im Herzen Berlins geplant. Dann werden auch die Plakate, Anzeigen und Videos öffentlich gezeigt.

Die Protagonisten dafür wurden aus Verbandsmitgliedern gecastet – Frauen, Männer, Jüngere, Ältere. Bei zwei Shootings, einmal im Norden und einmal im Süden Deutschlands, entstanden aussagekräftige Motive. „Wir wollen zeigen, was die Reserve ausmacht und welche Bedeutung sie hat – gerade in der aktuellen sicherheitspolitischen Lage“, sagte Meissner, der selbst Grundwehrdienst geleistet hat. Er zeigte sich beeindruckt, wie bereitwillig sich die Teilnehmer bei den Shootings in den Schlamm oder ins kalte Wasser stürzten. Das Tempo, in dem eine so große Kampagne auf die Beine gestellt wurde, habe er noch nicht erlebt. Auch der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof Dr. Patrick Sensburg, sah die Motive gestern zum ersten Mal. Er lobte die Ausgestaltung der Kampagne als „Quantensprung in der Öffentlichkeitsarbeit. Das ist das Beste, was der Verband seit langer Zeit gemacht hat“.

Auf die Basis kommt es an

Bei all dem positiven Feedback ist jedoch ein Aspekt nicht zu vernachlässigen: „Die beste Kampagne funktioniert nur, wenn sie von innen herausgetragen wird“, sagt Wehrend. Heißt: Die neu gewonnenen Mitglieder müssen in den RKen aufgenommen und ins Verbandsleben integriert werden, Mitgliedergewinnung bedeutet auch Mitgliederbindung. Ohne die Basis geht das nicht!

A propos Basis: Die physischen Werbemittel werden in den kommenden Wochen sukzessive an die Geschäftsstellen verteilt. Das sind nicht nur Werbeplakate, sondern auch Giveaways und Infobroschüren. Nur eben nicht alles auf einmal. Die digitalen Anzeigen, etwa zur Nutzung in Social Media, werden zentral bereitgestellt und können auch dann noch genutzt werden, wenn das Engagement der Agentur glow zum 31.12. endet.

Doch bis es soweit ist, gehen noch knapp drei Monate ins Land. Der Fokus liegt nun erst einmal auf der öffentlichkeitswirksamen Auftaktveranstaltung am kommenden Donnerstag in Berlin…

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