Der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen setzt am Donnerstag, 27. August, seine Online-Seminarreihe fort. Von 17 bis 18.30 Uhr steht dann die Afrikanische Union auf dem Themenplan. Referentin ist Dr. Lynda Iroulo, Research Fellow beim German Institute for Global and Area Studies Hamburg (GIGA).
„Afrikanische Lösungen für afrikanische Probleme“ war und ist das Motto der Afrikanischen Union (AU). Die internationale Organisation hat vor knapp 20 Jahren die Nachfolge der Organisation für Afrikanische Einheit (OAU) angetreten und soll sich für Kooperation auf allen Gebieten einsetzen. Der Hauptsitz befindet sich im äthiopischen Addis Abeba, das Panafrikanische Parlament im südafrikanischen Midrand. Mitgliedstaaten der AU sind alle international allgemein anerkannten afrikanischen Staaten.
Das Online-Seminar mit dem Titel „Die Afrikanische Union: Zwischen Panafrikanismus und Subsidiarität“ befasst sich mit der Afrikanischen Union als Institution, untersucht ihre Ursprünge und ihren Zweck und konzentriert sich zuletzt auf die afrikanische Friedens- und Sicherheitsarchitektur.
Anmeldung
Als Software für das Seminar wird die Koferenz-App Zoom genutzt. Anmeldungen sind möglich per E-Mail mit Name, Mailadresse und – sofern zutreffend – Angabe der Hochschulgruppe. Seminarsprache ist Englisch.