Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 37

Symbolbild. Eine Frau liest Zeitung.

Foto: The Creative Exchange via unsplash.com

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird.

Freitag, 17. September: Die berüchtigte russische Söldnertruppe Wagner soll offenbar mit der Ausbildung der malischen Armee beauftragt werden. Die Wehrbeauftragte Högl fordert deshalb, „über Sinn und Zweck“ des Bundeswehreinsatzes in dem westafrikanischen Land zu reden. tagesschau.de

Freitag, 17. September: Die Verteidigungsministerin stellt die Bundeswehr-Mission in Mali überraschend in Frage. Das bringt die Truppe in eine schwierige Lage, kommentiert die Frankfurter Allgemeine.

Freitag, 17. September: Emmanuel Macron verkündet den Tod eines Dschihadistenführers in der Sahelzone. Doch es mehren sich Stimmen, die eine militärische Bekämpfung des „Terrorismus“ in der Region infrage stellen – eine Analyse der Frankfurter Rundschau.

Freitag, 17. September: Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron beraten bei ihrem Treffen in Paris über die Lehren des folgenreichen Truppenabzugs aus Afghanistan. Man wolle auch darüber sprechen, was der Nato-Abzug für zukünftige Einsätze bedeute. WELT-Video

Freitag, 17. September: Viele Frauen, die sich in Afghanistan öffentlich betätigt haben, fürchten um ihr Leben. Die EU-Parlamentarier sprachen sich dafür aus, sie besonders zu unterstützen. SPIEGEL online

Inhalt laden

Freitag, 17. September: Sigrid Kaag räumt ein, dass die Regierung langsam und planlos auf die Lage in Afghanistan reagiert habe – zum Leidwesen von Ortskräften. Nun zieht die niederländische Chefdiplomatin Konsequenzen. Rheinische Post

Freitag, 17. September: „Wer die baltischen Staaten bedroht, der bedroht das gesamte Nato-Bündnis, der bedroht Deutschland.“ Das sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gegenüber Staatsoberhäuptern von Estland, Lettland und Litauen. Er nahm damit Bezug auf militärische Spannungen an der Ostgrenze der Nato. rnd.de

Freitag, 17. September: Die Bundeswehr testet Roboterhunde zur Einsatzunterstützung. Angeblich werden „Schreitroboter“ unterschiedlicher Hersteller verwendet, berichtet das Digitalmagazin t3n.de.

Inhalt laden

Freitag, 17. September: Der U-Boot Deal der USA und Großbritanniens mit Australien erzürnt nicht nur China. Frankreich, das selbst auf ein Milliardengeschäft gehofft hatte, zeigt seinen Unmut deutlich. SPIEGEL online

Freitag, 17. September: Russland und China gelten als machtpolitische Profiteure des westlichen Abzugs aus Afghanistan. Sowohl im chinesischen als auch im russischen Diskurs werden aber neben triumphierenden Kommentaren zum westlichen Scheitern auch ernste Befürchtungen im Hinblick auf die regionale Sicherheitslage laut. Stifung Wissenschaft und Politik

Donnerstag, 16. September: Werden russische Söldnergruppen in Mali eingesetzt? Sollten sich Berichte über die Zusammenarbeit von Mali mit russischen Söldnergruppen bestätigen, würde das die Grundlagen des Mandats für den Bundeswehreinsatz gefährden. Auch Frankreich kündigte Konsequenzen an. WELT online

Donnerstag, 16. September: Die Bundeswehr modernisiert und vergrößert ihre Panzertruppe. Das im nordthüringischen Bad Frankenhausen stationierte Panzerbataillon 393 hat als erste Einheit der Bundeswehr die neueste Version des Kampfpanzers Leopard 2 erhalten – den A7V. mdr.de

Noch mehr dazu gibt es auf bundeswehr.de.

Donnerstag, 16. September: Die USA, Australien und Großbritannien haben ein Sicherheitsabkommen abgeschlossen, das Australien US-Technologie zum Bau atomarer U-Boote zur Verfügung stellt. China kritisierte den Pakt, der strategische Interessen im Indopazifik verfolgt. tagesschau.de

Inhalt laden

Donnerstag, 16. September: Dem ISGS werden die meisten Anschläge zwischen Niger, Mali und Burkina Faso zugeschrieben. Ihr Anführer wurde nach Angaben von Frankreichs Präsidenten Macron getötet. ZEIT online

Donnerstag, 16. September: Der Landkreis Fulda hat sich bei der Bundeswehr für die geleistete Amtshilfe in der Corona-Pandemie bedankt. Die Truppe sei ein „integraler Bestandteil der Gesellschaft, die zu uns gehört und die wir nicht missen möchten“, sagte Landrat Bernd Woide. Osthessen-News

In Stuttgart kehrt die Bundeswehr unterdessen wieder ins Gesundheitsamt zurück, nachdem sie dort im Juni verabschiedet worden war, berichtete die Stuttgarter Zeitung.

Donnerstag, 16. September: Huch, ist echt schon wieder Donnerstag? Das heißt: Podcast-Tag bei der Bundeswehr. In dieser Woche geht es um die „Mütter der Kompanien“ – die Spieße. Sie sind Vorgesetzte, Versorger und Ansprechpartner für alle Dinge, die die Soldaten und Soldatinnen an sie herantragen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Donnerstag, 16. September: TikTok ist eine der beliebtesten Social-Media-Apps bei jungen Menschen. Politische Videos können sich dort rasant verbreiten – auch mit Falschinformationen. Das liegt am Algorithmus, wie Recherchen von BR und dem ARD-Magazin Kontraste zeigen. mehr erfahren

Mittwoch, 15. September: Bei „Kein Streit … ist auch keine Lösung“ bringt Moderatorin Susanne Stichler zwei Gäste ins Gespräch. Dieses Mal geht es um die Zukunft der Bundeswehr – nach dem Desaster des Westens in Afghanistan. NDR.de

Inhalt laden