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Bun­des­wehr

Bun­des­wehr ver­öf­fent­licht So­ci­al Media Gui­de­li­nes




Bild­aus­schnitt der So­ci­al Media Gui­de­li­nes der Bun­des­wehr.

(Repro: huck / Quel­le: Bun­des­wehr)

Nichts geht mehr ohne Face­book, Twit­ter und In­sta­gram. Die So­zia­len Me­di­en sind zu einem in­te­gra­len Be­stand­teil der so­zia­len In­ter­ak­ti­on ge­wor­den. Vor allem junge Men­schen nut­zen ver­schie­dens­te Platt­for­men, um sich aus­zu­tau­schen oder zu in­for­mie­ren. Die Bun­des­wehr hat das Po­ten­ti­al er­kannt. Auch die Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten sol­len dazu ani­miert wer­den, mit ihren pri­va­ten Pro­fi­len Wer­bung für die Trup­pe zu ma­chen. Ori­en­tie­rung dabei bie­ten ab so­fort die in der ver­gan­ge­nen Woche ver­öf­fent­lich­ten So­ci­al Media Gui­de­li­nes.

Nicht erst seit der You­Tube-Web­se­rie „Die Re­kru­ten“, die 2016 für ein star­kes Me­di­en­echo sorg­te, ist die Bun­des­wehr selbst mit zahl­rei­chen Ka­nä­len auf den Platt­for­men aktiv. Nun sol­len auch die­je­ni­gen Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten mit an­pa­cken, die nicht un­mit­tel­bar der „So­ci­al Media Di­vi­si­on“ – selbst­ge­wähl­te Be­zeich­nung der für die Bun­des­wehr auf den So­zia­len Me­di­en tä­ti­gen An­ge­hö­ri­gen der Bun­des­wehr – an­ge­hö­ren, um die Trup­pe auf den So­zia­len Me­di­en nah­bar und per­sön­lich zu prä­sen­tie­ren.

Pro­ak­tiv sein, ver­ant­wor­tungs­voll agie­ren

Die Bun­des­wehr ist ein sen­si­bles Ar­beits­feld und der Beruf des Sol­da­ten ist nicht wie jeder an­de­re. Um ihren An­ge­hö­ri­gen zur ver­ant­wor­tungs­vol­len Nut­zung der So­zia­len Me­di­en zu ani­mie­ren, hat die Bun­des­wehr in der ver­gan­ge­nen Woche ihre über­ar­bei­te­ten So­ci­al Media Gui­de­li­nes vor­ge­stellt. Das neun­sei­ti­ge Pa­pier gibt Tipps und Hin­wei­se für das rich­ti­ge Ver­hal­ten im Netz und gibt aus­führ­li­che Er­klä­run­gen.

Me­di­en­se­mi­nar der Lan­des­pres­se- und Lan­des­in­ter­net­be­auf­trag­ten des Re­ser­vis­ten­ver­ban­des im Cy­ber­hub der Bun­des­wehr. (Foto: Bar­ba­ra Busch)

So­ci­al Media Gui­de­li­nes des Re­ser­vis­ten­ver­ban­des

Auch der Re­ser­vis­ten­ver­band ar­bei­tet der­zeit an der Er­stel­lung ei­ge­ner So­ci­al Media Gui­de­li­nes. Das Pro­jekt wurde am ver­gan­ge­nen Wo­chen­en­de auf einem Me­di­en­se­mi­nar der Lan­des­pres­se- und Lan­des­in­ter­net­be­auf­trag­ten des Ver­ban­des an­ge­sto­ßen. Mit die­ser sol­len auch die Ver­bands­mit­glie­der ge­gen­über Chan­cen und Ri­si­ken der So­zia­len Me­di­en sen­si­bi­li­siert wer­den.

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