Für Football-Fans sind diese Wochen die schönsten des Jahres. Die NFL steht in den Startlöchern, an den Colleges ist der Spielbetrieb – mitsamt all seinen herrlichen Traditionen und bissigen Rivalitäten – am vergangenen Wochenende gestartet und in der European League of Football (ELF) laufen die Playoffs. Hier hat die Bundeswehr ihr Engagement in dieser Saison noch einmal ausgeweitet.
Die Bundeswehr ist Partner der ELF und nutzt die Spiele, um sich als attraktiven Arbeitgeber vorzustellen, mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen und für eine Karriere bei der Bundeswehr zu werben. Zudem tritt die Bundeswehr bei der „Pre Game Ceremony“ im Vorfeld des diesjährigen Endspiels am 22. September in der Arena Auf Schalke wieder öffentlichkeitswirksam in Erscheinung. Welche Teams dann aufeinandertreffen, entscheidet sich an diesem Wochenende, wenn die favorisierten Vienna Vikings auf die Paris Musketeers treffen. Im zweiten Halbfinale stehen sich die beiden Vorjahresfinalisten Stuttgart Surge und der amtierende Champion Rhein Fire gegenüber. Die Franchise aus Düsseldorf hatte im vergangenen Jahr bereits mit der Bundeswehr kooperiert, um auf die Invictus Games aufmerksam zu machen – wir berichteten. Auch das Bläserensemble der Reservisten BigBand Rheinland war im August beim Heimspiel gegen Berlin Thunder zu Gast bei Rhein Fire, um das Spiel mit der Nationalhymne zu eröffnen – hier nachlesen.
„Wir sind stolz, die Bundeswehr als verlässlichen Karrierepartner für motivierte Fachkräfte präsentieren zu können“, sagte Zeljko Karajica, CEO der European League of Football. „Sowohl im Football als auch bei der Bundeswehr geht es darum, die besten Talente zu identifizieren und zu fördern, damit eine Mannschaft optimal funktioniert. Als größter Aussteller wird sie uns auch in der kommenden Saison beim Championship Game unterstützen.“
Ermäßigte Tickets für Soldaten und Reservisten
Für das Finale in Gelsenkirchen gibt es für alle Bundeswehrangehörigen, Reservistinnen und Reservisten sowie deren Familien eine besondere Aktion: Sie erhalten einen exklusiven Rabatt von 20 Prozent auf alle Public Tickets. Die Plätze sind nur bis zum kommenden Mittwoch, 11. September, exklusiv hier buchbar. Das Sonderkontingent ist limitiert auf 500 Plätze (ausgenommen von der Sonderaktion sind Stehplätze, diese können aktuell zum Preis von 15 Euro über Ticketmaster gebucht werden). Neben American Football auf hohem Niveau können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie und leckeres Essen freuen – und eben auch auf die Bundeswehr.
„Mit ihrem breiten Spektrum an Berufsfeldern bietet die Bundeswehr nicht nur attraktive Karrierechancen, sondern auch erstklassige Ausbildungsprogramme und Weiterbildungsmöglichkeiten – so wie die ELF erstklassigen Football bietet. Vom technischen Experten über Sanitätspersonal bis hin zu Logistikern – die Bundeswehr bietet vielfältige Möglichkeiten für Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Interessen“, sagt Marvin Euteneuer, Leutnant der Bundeswehr mit Spezialgebiet Eventmarketing. „Die Kooperation zwischen der ELF und der Bundeswehr bietet beiden Seiten die Möglichkeit, Beruf und Sport in den Mittelpunkt zu rücken.“