Flugplatzfest und Tag der Reservisten in Berlin-Gatow

Für das letzte Ferienwochenende in Berlin und Brandenburg laden das Militärhistorische Museum der Bundeswehr und der Reservistenverband zum Flugplatzfest nach Gatow ein. Die Tore sind am Samstag, 31. August, und Sonntag, 1. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Besucher bummeln über die Bundeswehr- und Blaulichtmeile beim Flugplatzfest 2022.

Foto: Bundeswehr

Überflug von historischen Flugzeugen beim Flugplatzfest 2022.

berlinflugplatzfestgatow

Exklusiv zum Flugplatzfest öffnet das Museum sein Depot im Hangar 7, das sonst nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Im Depot befindet sich ein Teil jener 600.000 Exponate der deutschen Luftstreitkräfte, die vom Militärhistorischen Museum der Bundeswehr (MHMBw) verwahrt, aber nur selten oder nie ausgestellt werden. Führungen gibt es jeweils um 11, 13, 14, 15 und 16 Uhr. Für das Publikum regulär geöffnet sind die neue Sonderausstellung „Prinzip Held“ im Hangar 5 sowie die Dauerausstellung „Zwischenlandung“ im Hangar 3. Hier informieren Stände des MHMBw über sein vielseitiges Ausstellungs- und Programmangebot in Dresden, der Festung Königstein und Gatow.

Auf dem Flugfeld können die Besucher historische Flugzeuge von Bundeswehr, Nationaler Volksarmee und den alliierten Streitkräften besichtigen. Das Taktische Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“ ist mit einem mobilen Trainingscockpit eines Tornados vor Ort, in das man unter fachmännischer Anleitung einsteigen kann. Auch eine C-160 „Transall“ kann von innen besichtigt werden. Luftfahrt-Organisationen wie die „Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte e.V. Berlin-Adlershof“ oder der „Freundeskreis Luftwaffe e.V.“ informieren über ihre Programme. Weitere 80 Aussteller, darunter das AlliiertenMuseum sowie das Museum Berlin-Karlshorst, verwandeln die Piste in ein riesiges Familienfest.

Erinnerung an die Luftbrücke

Neben einem üppigen Unterhaltungs-, Bühnen- und kulinarischen Programm mit Feldküche, historischer Feldbäckerei oder Bonbonparadies werden mehr als 20 Oldtimer-Flugzeuge erwartet, die den musealen Flugplatz bei gutem Wetter zu einem lebendigen Start- und Landeplatz wiedererwecken. Wie lebendig der war, zeigen die zwei Sonderthemen 30 Jahre Übergabe der Liegenschaft von der Royal Air Force an die Bundeswehr sowie 75 Jahre Luftbrücke. Seit Sommer 1994 steht das Gelände dem Museum für eine der weltweit größten, blockübergreifenden Sammlungen von Luftkriegsmitteln aus der Zeit des Kalten Krieges zur Verfügung. Eine neue Sonderausstellung mit historischen Briefmarkenmotiven, ein Infostand der Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin in Faßberg und das digitale Dauerprojekt „Erinnerung an die Berliner Luftbrücke – Menschen, Orte und Objekte vor 75 Jahren“ des MHMBw Flugplatz Berlin-Gatow halten die Erinnerung in die Luftbrücke wach.

Bühne für Bürger mit Uniform

Als Tag der Reservisten ist das 12. Flugplatzfest zugleich eine Bühne der Bürgerinnen und Bürger mit Uniform. Reservisten-Organisationen wie der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., die Reservistenkameradschaft 06 Berlin Südwest, die Reservistenarbeitsgemeinschaft Sanitätsdienst Berlin oder die Heimatschutzkompanie Berlin geben einen Einblick in ihr ehrenamtliches Engagement. Mit dem Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) aus Potsdam, dem Deutschen BundeswehrVerband, dem Bundeswehr Sozialwerk e.V., dem Karrieretruck der Bundeswehr, dem neu geschaffenen Veteranenbüro der Bundeswehr oder dem Sonderfeldpostamt besteht zudem die Möglichkeit, direkt mit der Bundeswehr oder bundeswehrnahen Organisationen ins Gespräch zu kommen. Auch Blaulicht-Organisationen wie das Hauptzollamt Berlin, das Werbungsbüro der Polizei Berlin, die DLRG Berlin mit ihrer Rettungshundestaffel oder das Technische Hilfswerk (THW) freuen sich auf das traditionell große Publikumsinteresse an ihrer Arbeit.

Weitere Informationen

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Vor Ort kann ausschließlich mit Bargeld, nicht hingegen mit Geldkarte oder digital bezahlt werden. Fotografieren ist erlaubt, Drohnenflüge sind aus Sicherheitsgründen verboten. Hunde sind auf dem Flugfeld, nicht jedoch in den Gebäuden gestattet. Ein neuer digitaler Lageplan informiert über Lage und Angebot aller Aussteller, das Bühnen- und Festprogramm, die Typenbezeichnungen der vorgemeldeten Oldtimer-Flugzeuge sowie die Anfahrt mit dem ÖPNV oder Pkw. Der laufend aktualisierte digitale Lageplan findet unter www.mhm-gatow.de.

27.08.2024 Von Sören Peters
Aus der Truppe

Emotionales Ende einer bewegenden Woche

Mehr als 120 Kilometer liegen hinter den 146 Frauen und Männern in Uniform, die in dieser Woche mit dem „Marsch...