Girls‘ und Boys‘ Day beim Reservistenverband
Das Pendant dazu ist der zwei Jahre später eingeführte Boys‘ Day, der Jungen zwischen elf und 16 Jahren soziale Berufe wie beispielsweise im Kindergarten näherbringen sollte. Was damals als Aufbrechen von Gender-Klischees begann, gleicht heute bisweilen einem Tagespraktikum. Auch der Reservistenverband beteiligte sich an dem Aktionstag. Für einen Tag schaute Tiago Fernandes der Redaktion im Sachgebiet Presse und Information über die Schulter.
Dabei lernte der Elfjährige, wie Nachrichten in die Zeitung und ins Internet kommen und dass jede Geschichte ein Bild braucht, um sie zu dokumentieren. "Es war interessant, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Gerade den Umgang mit Facebook, Twitter und Photoshop fand ich spannend", sagte der Schüler.
Anders als Berufsfelder in der Industrie oder im sozialen Bereich lassen sich Tätigkeiten in den Medien nicht genderspezifisch zuordnen. Der Frauenanteil liegt nach Angaben der Hans-Böckler-Stiftung bei 50,7 Prozent.
Über den Girls' Day bei der Bundeswehr berichtet unter anderem das Oberpfalz-Echo.
Bild oben:
Tiago Fernandes bekam beim Boys‘ Day einen
Einblick in die Medienarbeit des Reservistenverbandes.
Im Hintergrund: Redakteur Sören Peters.
(Foto: Detlef Struckhof)