Grußworte zur Imagekampagne „Bereit sein ist alles“
Die Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin, Cornelia Seibeld, hat zur Imagekampagne des Reservistenverbandes unter dem Motto „Bereit sein ist alles“ ein Grußwort verfasst. Auch Schauspieler Til Schweiger hat zur Auftaktveranstaltung am Brandenburger Tor eine Grußbotschaft aufgenommen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Reservistinnen und Reservisten,
unsere freiheitliche Lebensweise ist vielen Angriffen ausgesetzt. Seit dem Angriffskrieg Russlands ist überdeutlich geworden, wie wichtig es ist, dass wir unser Land – und wie es im Eid heißt, den Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit leisten – „das Recht und die Freiheit“ verteidigen können. Verteidigungsminister Pistorius wies zurecht darauf hin, dass nicht nur die Bundeswehr, sondern auch die Gesellschaft kriegstüchtig und wehrhaft sein muss.
Landes- und Bündnisverteidigung ist die wichtigste Aufgabe der Bundeswehr. Im Fokus der Öffentlichkeit stehen dabei hauptsächlich die aktiven Soldatinnen und Soldaten. Häufig übersehen und unterschätzt wird die Bedeutung der Reserve. Dabei ist sie ein integraler und unverzichtbarer Bestandteil der Bundeswehr. Reservistinnen und Reservisten unterstützen im gesamten Aufgabengebiet der Bundeswehr, sie tragen dazu bei, die Heimat zu schützen und Katastrophenhilfe zu leisten. Und vor allem sind sie Mittlerinnen und Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft. Mit Fug und Recht lässt sich behaupten: Ohne die Reserve können die vielfältigen Aufgaben der Bundeswehr nicht erfüllt werden.
Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel treffen nicht nur die aktive Truppe. Auch für die Reserve gilt: „Wir brauchen zusätzliche Kräfte.“ Zur Neuaufstellung der Bundeswehr gehört daher natürlich auch die Stärkung der Reserve. Doch wie erreicht diese Botschaft potenzielle Reservistinnen und Reservisten? Und wie lässt sich die Bedeutung der Reserve für unser Land in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken?
Mit der Imagekampagne „Bereit sein ist alles“ liefern Sie Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Auf Plakaten, im Kino, im Fernsehen und in den sozialen Netzwerken rückt die Kampagne den Reservistenverband in die öffentliche Wahrnehmung und unterstreicht die Bedeutung der Reserve für eine wehrhafte Gesellschaft. Besonders gut gefällt mir dabei, dass echte Reservistinnen und Reservisten der Kampagne ein Gesicht geben. Denn Menschen sind es, die die Bundeswehr und ihre Reserve prägen.
Der britische Werbetexter David Ogilvy – häufig auch als Vater der Werbebranche bezeichnet – bringt es auf den Punkt: „Der einfachste Weg, neue Kunden zu gewinnen, ist gute Werbung zu machen.“ Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre Kampagne und ganz im Sinne Ogilvys viele neue Kameradinnen und Kameraden.
Cornelia Seibeld,
Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin