Mit einer viel beachteten Auftaktveranstaltung direkt vorm Brandenburger Tor in Berlin hat der Reservistenverband seine breit angelegte Imagekampagne gestartet – wir berichteten. Das ganze vierte Quartal über ist der Verband mit seinen Anzeigenmotiven auf Social Media, aber auch auf Werbeflächen in zahlreichen deutschen Innenstädten vertreten. Flankiert wird das Ganze von Plakaten für Fitnessstudios und Sportvereine sowie von unserem Imagefilm, der in ausgewählten Kinos vor den Filmen zu sehen ist.
Auch zahlreiche Reservistenkameradschaften und Verbandsmitglieder haben die Motive bereits auf ihren Social-Media-Profilen geteilt. „Das zeigt, dass die Kampagne von innen heraus getragen wird. Das trägt maßgeblich zum Erfolg bei“, freut Wolfgang Wehrend, Vizepräsident für Kommunikation des Reservistenverbandes, über die Reichweite. In diesem Zusammenhang hat der Vizepräsident eine Bitte: „Nutzen Sie beim Posten bitte den Hashtag #bereitseinistalles. Das hilft nicht nur, die Kernbotschaft der Kampagne nach außen zu tragen, sondern die Nutzer werden so mit weiteren Inhalten und Motiven der Kampagne in Kontakt gebracht.“
Vor allem außerhalb der Bundeswehr- und Reservistencommunity wird die Imagekampagne unter dem Leitsatz „Die stärkste Friedensbewegung Deutschlands“ wahrgenommen. Wehrend: „Genau das wollen wir erreichen: in der breiten Bevölkerung ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Frieden und Freiheit in Europa keine Selbstverständlichkeit sind. Oder – um es mit einem unserer Slogans auszudrücken: Wir knien uns rein, um nie gebraucht zu werden!“
Warum eine starke Reserve so wichtig ist, erklärt Oberstleutnant d.R. Ulrich Meyer, im zivilen Leben Journalist und TV-Moderator.
Noch bis zum Jahresende sind die Anzeigenmotive auf digitalen Werbeflächen an größeren Bahnhöfen und in den Innenstädten zu sehen.
Augen offen halten und gewinnen
Sie haben eines unserer Motive entdeckt? Dann zücken Sie schnell das Handy und schicken uns ein Foto an presse@reservistenverband.de. Unter allen Einsendungen verlosen wir drei Bildbände „Gesichter des Lebens“, die die deutsche Mannschaft vor und während der Invictus Games porträtieren. (Mit der Einsendung stimmen Sie der Veröffentlichung auf allen Kanälen des Reservistenverbands zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)
Weitere Informationen über den Reservistenverband und die Imagekampagne finden Sie unter www.reservisten.de.