Mannschaft aus Marbach siegte erneut bei der DRM

Mit zwei stimmungsvollen Kameradschaftsabenden ging die Deutsche Reservistenmeisterschaft (DRM) zu Ende. 750 Teilnehmer ließen es in der Weilburger Stadthalle krachen. Weitere 150 feierten in Daaden den Abschluss eines erfolgreichen Wettkampfes. Unter den Gästen in Weilburg feierten die Sieger besonders fröhlich, denn sie verteidigten ihren Titel aus dem Jahr 2009.

Die Anspannung der vergangenen Tage war abgefallen, der Magen leer, die Kehle trocken. Nach der Siegerehrung auf dem Innenhof des Weilburger Schlosses marschierten die Kameraden schnurstracks in die nahe gelegene Stadthalle. Dort wartete als erste Stärkung auf jeden von ihnen eine Laugenstange, quasi als Vorspeise. Den Hauptgang bildeten Rippchen mit Kraut und Kartoffelpüree. "Wir sind hier schließlich in Hessen, da muss es auch eine regionale Spezialität auf die Gabel geben", sagte Hauptfeldwebel Mattias Förster, zuständig für die Organisation des Kameradschaftsabends. Das Dessert kam in flüssiger Form daher: 8.500 Getränkeflaschen waren geordert, darunter 3.000 Flaschen Bier (knapp 1.000 Liter). Die Kohlenhydrate konnten die Reservisten nach der Anstrengung gut vertragen.

Marbach siegte vor Marburg und Mittlerer Oberrhein
Zuvor hatten die jeweils drei Bestplatzierten auf dem Innenhof des Weilburger Schlosses die Medaillen, Pokale und Urkunden entgegengenommen. Die Reservistenkameradschaft Marbach hatte ihren Titel bei der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) verteidigt. Die Mannschaft mit Oberleutnant Johannes Diegelmann, Leutnant Lukas Heil, Stabsgefreiter Thorsten Kiefer, Obergefreiter Florian Link und Obergefreiter Dominik Illichmann verwies die Mannschaften Marburg 1 und Mittlerer Oberrhein 2 auf die Plätze zwei und drei. "Wir haben uns seit dem vergangenen Jahr vorbereitet. Umso größer ist natürlich die Freude", sagte Heil nach der Siegerehrung. Die Marbacher galten von Beginn an als Favoriten.

Bei den Einzelwettkämpfen der Zugführer siegte Oberleutnant Marc Kübbeler vor Hauptfeldwebel Erich Genenger und Leutnant Matthias Janke. In der Ausscheidung der Kompaniechefs setzte sich Hauptmann Martin Zangerl vor den Hauptleuten Martin Klohs und Michael Hanf durch. Im Wettbewerb der Bataillonskommandeure verwies Oberstleutnant Michael Krug die Oberstleutnante Frank Kelka und Martin Hammer auf die Plätze zwei und drei.

Aus Sicherheitsgründen gab es zwei Feiern
Auch im Lager Stegskopf ließen es sich 150 Kameraden nach erfolgreicher DRM beim Kameradschaftsabend gut ergehen. Im Lager Stegskopf wurde kurzfristig eine zweite Feier organisiert, weil in Weilburg aus Sicherheitsgründen nicht für alle Teilnehmer Platz war. Und es war keine Veranstaltung zweiter Klasse. Die meisten Teilnehmer waren gar froh, dass sie einen kurzen Weg zu ihrer Stube hatten. Die Soldaten sparten sich so die Fahrt ins 40 Kilometer entfernte Weilburg gerne. Im Gebäude des Heimbetriebs gab es einen köstlichen Spießbraten, Salate, Kroketten, Pommes, Kartoffelecken und drei Saucen zur Auswahl. Bis 23 Uhr unterhielten sich die Soldaten über spannende Tage und tauschten Kontaktdaten aus. Die beiden Veranstaltungen wurden vom Reservistenverband gesponsert.

Musik gab es in Weilburg. Dort lieferte der Reservistenmusikzug Hessen seine Premiere ab. Bereits tagsüber bei der Öffentlichkeitsveranstaltung auf dem Weilburger Marktplatz war der neu gegründete Musikzug zum ersten Mal aufgetreten. Am Abend dann das erste Stelldichein bei einem Kameradschaftsabend. 26 Musiker spielten unter der Leitung von Klaus Matthes, Gefreiter der Reserve. Insgesamt gehören dem Zug 47 Musiker an, doch da einige Mitglieder parallel in volksmusikalischen Kapellen spielen, waren diese bei der Eröffnung des Oktoberfestes in München eingebunden. Gab es schon beim ersten Antreten am Freitagmorgen in Daaden schottische Dudelsack-Musik zu hören, so schloss sich auch dieser Kreis. The Fulda Highlanders spielten unter anderem „Scotland the Brave“, den Regimentsmarsch „Cock of the North“ und „Amazing Grace“. Gegen Mitternacht fuhr der letzte Bus die erschöpften Reservisten nach Daaden zurück. "Ein schöner Abschluss, aber jetzt bin ich auch ziemlich platt", sagte ein Obergefreiter aus Nordrhein-Westfalen. Er wird gut geschlafen und geträumt haben. Für einen Sonntag war früh aufzustehen, denn um 9 Uhr gab es einen Abschlussappell.

Fazit: Gemeinsam stark
Dort lobte Brigadegeneral Jürgen Knappe, Stellvertreter des Befehlshabers im Wehrbereich II, die Leistungen der Teilnehmer und des Funktionspersonals. Er hob unter anderem die aktuelle Berichterstattung der Loyal-Redaktion des Reservistenverbandes hervor. Gesamtmitorganisator Markus Dillmann zog am Montag ein zufriedenes Fazit: "Wir haben verbandseitig sehr gut zusammengearbeitet. Die Landesgruppe Hessen ist näher zusammengerückt. Wir konnten allen zeigen: Gemeinsam sind wir stark", so der Erste Stellvertreter des Landesvorsitzenden von Hessen.

Die Siegerliste der Mannschaftsswertung als Download, (Quelle: WBK II der Bundeswehr)

Die Siegerliste der Einzelwettkämpfer als Download, (Quelle: WBK II der Bundeswehr)

Sören Peters / Detlef Struckhof / Herbert Hausmann

Bild oben:  Sieger wurde die RK Marbach 1 (Mitte) mit Oberleutnant Johannes Diegelmann, Leutnant Lukas Heil, Stabsgefreiter Thorsten Kiefer, Obergefreiter Florian Link, Obergefreiter Dominik Illichmann. Zweiter wurde die RK Marburg 1 (links) mit Oberleutnant Jens Klingelhöfer, Oberleutnant Florian Uhle, Stabsgefreiter Roman Eugen Minkov, Stabsgefreiter Dominik Scharf und Hauptgefreiter Benedikt Büker. Dritter wurde die RK Mittlerer Oberrhein 2 (rechts) mit Major Andreas Bensching, Hauptmann Rüdiger Wagner, Oberleutnant Marc Hansmann, Hauptfeldwebel Stephan Böhm und Unteroffizier Rainer Busch (Foto: Herbert Hausmann)

Bild Mitte: Der Siegerehrung wohnte allerlei Prominenz aus Politik, Bundeswehr und Reservistenverband bei. Auf dem Foto von links: Generalmajor Gerhard Stelz, Befehlshaber Wehrbereich II, Generalleutnant Günter Weiler, Stellvertreter des Generalinspekteurs, und Gerd Höfer, Präsident des Reservistenverbandes (Foto: Herbert Hausmann)

Bild unten: The Fulda Highlanders sorgten in der Weilburger Stadthalle für gute Stimmung bei den 750 Gästen der dortigen Abschlussfeier (Foto: Herbert Hausmann)

Sicherheitspolitische Arbeit

Chinas Expansion - eine unterschätzte Gefahr für den Westen?

Aktueller könnte das Thema kaum sein. Gerade erst haben zwei Schiffe der deutschen Marine die Taiwanstraße durchquert. China bewertet die...

17.09.2024 Von Redaktion / spe

17.09.2024 Von Sören Peters

Heimatschutzregiment 2 bildet erstmals Ungediente aus