Ein umfassendes Medientraining haben die Landespresse- und -internetbeauftragten Anfang November in Berlin erhalten. In den Räumlichkeiten der Bundesgeschäftsstelle bekamen die Medienbeauftragten nicht nur das nötige Handwerkszeug für ihre ehrenamtliche Arbeit vermittelt, sondern auch einen Einblick in eines von zwei Studios für digitale und hybride Veranstaltungen. Während eine stationäre Lösung in Bonn beheimatet ist, beherbergt die Bundegeschäftsstelle in Berlin die mobile Lösung.
Medientrainer und Oberst d.R. Jorge Klapproth zeigte den Teilnehmern, wie sie ein Statement formulieren und im Umgang mit Medienvertretern kompetent auftreten. Das oberste Gebot ist dabei so einfach wie einleuchtend: „Erzählen Sie einfach keinen Blödsinn.“ Vor allem auf lokaler Ebene ist eine gute Vorbereitung Gold wert. Häufig haben Lokalreporter wenig Zeit und sind dankbar für ein paar Hintergrundinformationen auf einem „Waschzettel“.
Das Medienseminar unter Leitung von Vizepräsident Wolfgang Wehrend findet zwei Mal im Jahr statt. Das dort erworbene Wissen sollen die Beauftragten in ihren Landesgruppen weitertransportieren. Jeder Landesgruppe stehen zwei Plätze zur Verfügung. Der nächste Termin ist für das Frühjahr 2024 geplant.