Mehr als 1.200 Kameraden für den Verband geworben
Erfreulich: Zwei Drittel der neu gewonnenen Mitglieder sind zwischen 20 und 40 Jahre alt. Das spricht dafür, dass die Werbekampagne gerade den Reserve-Nachwuchs für den Reservistenverband mobilisieren konnte. Allein die Kampagnen-Webseite kameradengewinnen.de wurde über 5.500 Mal aufgerufen. Ergebnis: Jeder 25. Besucher der Website wurde Mitglied. Auch über Facebook hat sich der Verband einen beispiellosen Bekanntheitsgrad verschafft. Zum Jahreswechsel verzeichnete der Facebook-Auftritt des Verbandes rund 10.000 "Gefällt mir"- Klicks.
Erstmals hat der Reservistenverband seine neuen Kanäle und sozialen Netzwerke zur direkten Mitgliedergewinnung genutzt – die gesammelten Erfahrungen werden nun umfassend ausgewertet. Kein anderer Verband in Deutschland hat mithilfe sozialer Netzwerke eine so große Aufmerksamkeit für sich verbuchen können. Verbandspräsident Roderich Kiesewetter freut sich über die vielen Neumitglieder und die positive Resonanz auf die Kampagne: "Ich danke allen, die mitgemacht haben. Ihr Engagement hat den Reservistenverband weiter gebracht, wir haben viel gelernt für notwendige weitere Kampagnen."
(ank)
Symbolbild oben: Es macht Spaß, sich unter Kameraden
für den Reservistenverband und die Bundeswehr zu engagieren.
Das Bild zeigt Reservisten während der Deutschen Reservistenmeisterschaft
im September 2013 bei Lehnin (Foto: Ralf Wittern).