Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 11

Symbolbild. Eine Zeitung steckt im Briefkastenschlitz einer Tür.

Quelle: pixabay

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird. Wie gewohnt bilden wir hier im Schwerpunkt nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 15. März: Als Reservistendienstleistender zum stellvertretenden Kontingentführer und stellvertretenden Bataillonskommandeur bei der eVA Battle Group Slovakia – der Werdegang von Major Paul G.* zeigt, was in der Reserve der Bundeswehr möglich ist. bundeswehr.de

Freitag, 15. März: Extreme Temperaturen, abschmelzendes Eis, Naturkatastrophen: Die Folgen des Klimawandels reichen weit – und betreffen auch Sicherheit und Verteidigung. Um die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr auch unter veränderten klimatischen Bedingungen sicherzustellen, hat das Verteidigungsministerium die Strategie „Verteidigung und Klimawandel“ erarbeitet. bmvg.de

Freitag, 15. März: Das neue Ausbildungszentrum der Bundeswehr in Husum ist laut Bundeswehr eines der modernsten in ganz Europa. Jetzt ist es der Öffentlichkeit präsentiert worden – inklusive neuem Namen. ndr.de

Freitag, 15. März: Die NATO ist aus Sicht des Sicherheitsexperten Wolfgang Richter mit über 300.000 Mann und acht Battle Groups gut aufgestellt. Um die Vollausstattung mit Ausrüstung und Technik zu gewährleisten, benötigten Rüstungsfirmen aber mehrere Jahre. Deutschlandfunk-Audio

Inhalt laden

Donnerstag, 14. März: Der Bundeswehr fehlt Personal, Ausrüstung und eine moderne Infrastruktur. Laut der Financial Times (engl.) sind aber vor allem die digitalen und kommunikationstechnischen Systeme der deutschen Truppen in einem „schlechten Zustand“. Demnach nutzt die Bundeswehr noch Funkgeräte aus den 80er Jahren und verschickt militärische Dokumente per Fax. Business Insider

Donnerstag, 14. März: Der Bericht der Wehrbeauftragten habe die gravierenden Mängel bei der Bundeswehr deutlich gemacht, kommentiert Frank Capellan im Deutschlandfunk. Um die Defizite zu beheben, brauche es viel mehr Geld, denn Russlands Aggression verlange neue Prioritäten.

Donnerstag, 14. März: Die Union wollte es im Streit über Taurus-Marschflugkörper für die Ukraine noch mal wissen. Das Parlament hat den Antrag auf die Lieferung der Waffe abgelehnt, prominente Ampelpolitiker stimmten mit der Gegenseite. SPIEGEL online

Inhalt laden

Donnerstag, 14. März: Durch den mutmaßlichen Verrat von Geheimnissen an Russland durch einen Mitarbeiter ist nach Angaben des Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes (BND), Bruno Kahl, ein „schwerer Reputationsschaden“ entstanden. Aus Sicht des BND handele es sich um eine „Katastrophe“, sagte der Chef des deutschen Auslandsgeheimdienstes am Mittwoch vor dem Berliner Kammergericht. faz.net

Mittwoch, 13. März: Verteidigungsminister Pistorius will eine kriegstüchtige Bundeswehr. Was ist dafür nötig? Eine Projektgruppe hat nun erste Vorschläge erarbeitet, wie die Truppe reformiert werden könnte. tagesschau.de

Mittwoch, 13. März: Laut einer aktuellen Umfrage ist etwa die Hälfte der Bundesbürger für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht. Immer wieder ist auch die Rede vom schwedischen Modell. Ob dies auch für die Bundeswehr denkbar wäre, erklärt im Video Dr. Nicole Schilling. Sie ist Vizepräsidentin des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr. n-tv.de

Vollständig lässt sich das [schwedische] Modell vermutlich nicht auf Deutschland übertragen. Es allerdings zu prüfen, ist sicherlich der richtige Weg. Denn einen Dienst für die Gemeinschaft zu leisten – egal ob beim Militär oder in einer anderen Einrichtung – ist nie falsch, kommentiert t-online.de.

Mittwoch, 13. März: Die Bundeswehr könnte sich schon bald an einer Luftbrücke für die Menschen im Gazastreifen beteiligen. Eine entsprechende Anfrage des Auswärtigen Amtes an die Luftwaffe gibt es bereits. Auch die Vorbereitungen laufen schon. br.de

Update: Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute der Luftwaffe den Auftrag gegeben, die humanitäre Hilfe für die Bevölkerung in Gaza durch Lastenabwurf zu unterstützen. Auch andere Partner, wie die USA oder Frankreich, beteiligen sich an der Initiative. Den Auftrag übernimmt der deutsche Anteil der binationalen Lufttransportstaffel in Evreux/ Frankreich, die mit C-130J Hercules Transportflugzeugen ausgestattet ist. Der Einsatz könnte bereits Ende der Woche beginnen. bmvg.de

Inhalt laden

Dienstag, 12. März: Die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestags hat ihren Bericht für das Jahr 2023 veröffentlicht. Die großen Themen sind Personal, Material und Infrastruktur: Die Truppe altert und schrumpft, es fehlt an Großgerät und Ersatzteilen, die Abgabe von Material an die Ukraine verschlechtert die Lage weiter, die Fortschritte hin zu einer modernen Infrastruktur sind überschaubar. Ein Lichtblick im Jahresbericht: die persönliche Ausrüstung der Soldatinnen und Soldaten habe sich verbessert, so Högl im Bericht. tagesschau.de

Den kompletten Jahresbericht gibt es hier zum Download.

Dienstag, 12. März: Gestern wurde der neue Bericht „Struktur“ der Bundeswehr vorgestellt. Kernpunkte des Berichtes sind: Kaltstartfähigkeit wird durch Kriegstüchtigkeit ersetzt, Zusammenlegung von Einsatzführungskommando und Territorialem Führungskommando, vier Teilstreitkräfte: Heer, Luftwaffe, Marine und Cyber/Informationsraum. Mehr auf esut.de.

Dienstag, 12. März: Bei einer kürzlich durchgführten Umfrage, haben sich 52 Prozent für die Einführung einer Dienstpflicht ausgesprochen. Dagegen waren 43 Prozent. Die stärksten Befürworter waren in der Altersgruppe über 60 Jahren. In der Altersgruppe 18-29 waren 59 Prozent gegen die Einführung. tagesspiegel.de

Montag, 11. März: Als Reaktion auf den russischen Überfall auf die Ukraine beschafft die Bundeswehr 19 Skyranger-Systeme, um die Flugabwehr auf neue solide Füße zu stellen. Sie sollen in das in der Bundeswehr vorhandene und erprobte gepanzerte Transport-Kraftfahrzeug (GTK) Boxer eingebaut werden. zdf.de

Montag, 11. März: Eine Sondersitzung des Verteidigungsausschusses soll die Leaks zur Taurus-Abhöraffäre näher untersuchen. Insbesondere die Abgeordneten der CDU/CSU-Fraktion, aber auch der Ampel-Parteien wollen von Verteidigungsminister Pistorius Antworten auf noch offene Fragen. n-tv.de

Rückblick aufs Wochenende