Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 12

Symbolbild. Der Frühling ist da!

Foto: Ioann-Mark Kuznietsov via unsplash.com

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird. Wie gewohnt bilden wir hier im Schwerpunkt nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 22. März: Carsten Breuer hat seine Warnung vor einem russischen Angriff auf die NATO erneuert. Deutschland blieben noch fünf bis acht Jahre, um sich gegen Luftangriffe zu sichern. ZEIT online

Bundeswehr-Generalinspekteur Breuer hat Überlegungen zum „Einfrieren“ des Ukraine-Kriegs zurückgewiesen. deutschlandfunk.de

Freitag, 22. März: Im kommenden Jahr will die Bundeswehr nach und nach den Wiesel ausmustern. Ersetzt werden soll das leichte Kettenfahrzeug durch den „Schweren Waffenträger Infanterie“. Für eine möglichst schnelle Lieferung bindet der Konzern Rheinmetall auch seinen Standort in Australien ein. n-tv.de

Freitag, 22. März: Die Bundeswehr beteiligt sich ein weiteres Jahr an der NATO-Mission „Sea Guardian“ zur Überwachung des Mittelmeers sowie am Blauhelm-Einsatz im Südsudan. Der Bundestag stimmte jeweils mit großer Mehrheit für die Verlängerung der beiden Mandate. dpa-Meldung (via WELT online)

Inhalt laden

Donnerstag, 21. März: Verteidigungsminister Boris Pistorius wird in diesem Jahr nach eigenen Worten 19,8 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen für die Bundeswehr investieren. Nach einem Treffen mit dem parlamentarischen Gremium für das Sondervermögen sprach Pistorius am Mittwoch von einem wichtigen Signal für Verteidigungsfähigkeit und Kriegstüchtigkeit. dpa-Meldung (via t-online.de)

Von dem 100 Milliarden Euro hohen Sondervermögen für die Bundeswehr sind laut dem Verteidigungsminister bereits 80 Milliarden ausgegeben. Er fordert weitere Mittel. Reuters-Video (via ZEIT online)

Donnerstag, 21. März: Erstmals seit dem Kalten Krieg wird die Verteidigung in Deutschland neu aufgestellt. Der Operationsplan Deutschland ist „auf der Zielgeraden“. dpa-Meldung (via Berliner Zeitung)

Donnerstag, 21. März: Anfang März wurde ein abgehörtes Gespräch zwischen Bundeswehroffizieren über den möglichen Einsatz von Taurus-Marschflugkörpern veröffentlicht. Nun ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen Spionageverdachts. WELT online

Inhalt laden

Mittwoch, 20. März: Ampel und Union sind sich einig: Mit einem Veteranentag sollen Soldatinnen und Soldaten geehrt werden. Was geplant ist – und warum das Gedenken vielen so wichtig ist. SPIEGEL online

Mittwoch, 20. März: Erstmals seit dem Kalten Krieg bekommt Deutschland einen neuen Verteidigungsplan. Doch nach Sicht des verantwortlichen Generals André Bodemann fehlt es deutlich an Soldatinnen und Soldaten für die anstehenden Aufgaben. SPIEGEL online

Mittwoch, 20. März: Die Bildungsministerin wünscht, dass in der Schule auch Zivilschutz gelehrt wird. Richtig so! Noch besser wäre es, wenn auch gleich Nichtdeutsche in die Armee dürften, kommentiert ZEIT online.

Mittwoch, 20. März: Verteidigungsminister Boris Pistorius hat am Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein teilgenommen und ein Hilfspaket im Wert von rund einer halben Milliarde Euro angekündigt. Die Arbeit der Fähigkeitskoalitionen, die die Partnernationen der Ukraine gebildet haben, stand im Fokus der Beratungen. bmvg.de

Mittwoch, 20. März: Ein Bundeswehrsoldat soll Russland 2023 Informationen angeboten haben. Die Bundesanwaltschaft erhob nun Anklage wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit gegen ihn. Es ist nicht der erste Fall mutmaßlicher Spionage für Russland. tagesschau.de

Dienstag, 19. März: Andrea von Harten ist 38 Jahre alt, hat eine Immobilienfirma – und ist Chefin von 85 neuen Bundeswehr-Reservisten. Wie es dazu kam, hat sie dem Hamburger Abendblatt erzählt.

Dienstag, 19. März: Die Bundeswehr hat im vergangenen Jahr mit ihren Jugendoffizieren an Schulen und anderen Einrichtungen 5.600 Veranstaltungen durchgeführt und damit 158.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht. Die Offiziere hätten den Auftrag, neutral Auftrag und Aufgaben der Bundeswehr sowie Grundsatzfragen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik zu erläutern. „Und sie haben auf keinen Fall den Auftrag – was zum Teil vermengt wird – Personalwerbung durchzuführen.“ n-tv.de

Dienstag, 19. März: Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger will deutsche Schüler und Schülerinnen besser auf Krisen und auch einen Kriegsfall vorbereiten. Das ist sinnvoll. Denn viele Menschen und sicherlich genauso Kinder und Jugendliche fühlen sich von den vielfachen Krisen überrollt. SWR-Kommentar

Dienstag, 19. März: Was tun im Falle eines militärischen Angriffs auf Deutschland? Eine neue Umfrage zeigt: Viele Bürger wären offenbar zum Verteidigungskampf bereit. Das Vertrauen in die Bundeswehr ist jedoch sehr gering. t-online.de

Dienstag, 19. März: Aus geheimen „Taurus“-Beratungen des Verteidigungsausschusses sind Informationen an die Öffentlichkeit gelangt. Jetzt wird wegen Geheimnisverrats ermittelt. Fälle dieser Art häufen sich. tagesschau.de