Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 23

Symbolbild: Zeitungen liegen in einem Kiosk in der Auslage.

Foto: Md Mahdi via unsplash.com

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird. Wie gewohnt bilden wir hier im Schwerpunkt nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 7. Juni: 5.000 Bundeswehrsoldaten sollen nach dem Willen von Boris Pistorius dauerhaft in Litauen stationiert werden. Ob der Plan aufgeht, ist indes unklar. FR-online

Freitag, 7. Juni: Eine von Russland abgehörte Schalte mehrerer Bundeswehr-Offiziere zum „Taurus“ sorgte im März für Aufregung. Nun muss einer der Beteiligten, Luftwaffeninspekteur Gerhartz, eine Disziplinarbuße zahlen. tagesschau.de

Donnerstag, 6. Juni: Die Bundeswehr braucht Geld, Material und Personal. Aus diesem Grund wird Verteidigungsminister Boris Pistorius in der kommenden Woche seine neuen Pläne für den Wehrdienst vorstellen. Aus seiner Sicht geht es dabei nicht ohne Verpflichtungen. rnd.de

Noch immer wird eine Rückkehr zur Wehrpflicht diskutiert – die sei „im alten Stil schlicht nicht machbar“, sagt Militärexperte Thomas Wiegold. Stattdessen „muss man über neue Modelle nachdenken“. Welche das sein könnten und welche ungeklärten Fragen der Experte sieht, erklärt er im ntv-Interview.

Donnerstag, 6. Juni: Die Truppe müsse zügig einsatzfähiger werden, mahnt der Verteidigungsminister. Russland werde nicht „an den Grenzen der Ukraine haltmachen“. AFP-Meldung (via tagesspiegel.de)

Donnerstag, 6. Juni: Seit 25 Jahren ist die Bundeswehr im Kosovo stationiert. Die Lage in dem kleinen Balkan-Staat ist aber noch immer fragil. Deshalb wird der Auslandseinsatz der deutschen Soldaten wohl fortgesetzt. dpa-Meldung (via t-online.de)

Donnerstag, 6. Juni: Die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr soll schnell wieder hergestellt werden. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine habe Deutschland aufgeschreckt, sagt Politikwissenschaftler Thomas Jäger. Der Experte zieht eine vernichtende Bilanz der Verteidigungspolitik der letzten Jahrzehnte. ntv-Video

Donnerstag, 6. Juni: Vor 80 Jahren startete die größte Landungsoperation der Kriegsgeschichte. Die Gedenkfeier ist eine neue Zäsur – denn einer wird fehlen. morgenpost.de

Mittwoch, 5. Juni: Das Bundeskabinett hat heute die neuen Rahmenrichtlinien für die Gesamtverteidigung (RRGV) beschlossen. Die Überarbeitung dieser Richtlinien ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der nationalen Sicherheit. Die neugefassten RRGV beschreiben die notwendigen Maßnahmen und Strukturen, um die Unabhängigkeit und Souveränität Deutschlands in Krisen- und Konfliktzeiten zu sichern.

Mittwoch, 5. Juni: Der Tag der Bundeswehr und die DRM in Mittenwald fallen leider aus. Doch an neun weiteren Standorten präsentieren sich die Streitkräfte am kommenden Samstag der Öffentlichkeit. Was an welchen Standorten geboten wird, finden Sie hier.

Mittwoch, 5. Juni: Einer der ältesten und bedeutendsten militärischen Vielseitigkeitswettkämpfe in Europa feiert Jubiläum: Am 28. September findet der 40. Internationale Mönchengladbacher Militärwettkampf statt. Am Schloss Rheydt wird wieder eine anspruchsvolle Wettkampf-Strecke mit 16 Stationen aufgebaut. Landesseite NRW

Mittwoch, 5. Juni: Seit 2017 führt Deutschland eine NATO-Mission in Litauen. Bislang rotieren die Einheiten dafür alle sechs Monate. Die dauerhafte Stationierung von rund 4.800 Soldatinnen und Soldaten wird vorbereitet. Eine BR-Reportage begleitet das Vorkommando der neuen „Litauen-Brigade“.

Mittwoch, 5. Juni: Das Verteidigungsministerium will mehr Artilleriemunition kaufen als bislang geplant. Der Vertrag mit der Rüstungsschmiede Rheinmetall soll deutlich aufgestockt werden. Das erfuhr das ARD-Hauptstadtstudio aus Ministeriumskreisen. tagesschau.de

Dienstag, 4. Juni: Aufgrund der katastrophalen Hochwasserlage in weiten Teilen Oberbayerns und Schwabens hat sich Verteidigungsminister Boris Pistorius dazu entschlossen, die Deutsche Reservistenmeisterschaft 2024 abzusagen. Diese Entscheidung teilte der Planungsstab der DRM 2024 am Montagnachmittag mit. Auch der Tag der Bundeswehr fällt am Standort Mittenwald aus. reservistenverband.de

Dienstag, 4. Juni: Mit einem Sondervermögen von 100 Milliarden Euro soll die Bundeswehr verteidigungsbereit werden. Reicht das? Eine Auswertung von ZEIT online zeigt, wie das Geld investiert wird.

Dienstag, 4. Juni: Artilleriemunition ist derzeit Mangelware – nicht nur in der Ukraine, auch bei der Bundeswehr. Das Verteidigungsministerium will dem nun offenbar entgegenwirken. t-online.de

Dienstag, 4. Juni: Die neuen Fregatten der Klasse F126 sollen die bislang größten Kampfschiffe der deutschen Marine werden. Was sie ausmacht, sind ihre Module. FR-online

Montag, 3. Juni: Bis zu 900.000 Menschen gehören zur Reserve der Bundeswehr. Doch wie viele davon überhaupt einsatzfähig sind, ist bisher nicht bekannt. Der Reservistenverband will nun eine systematische Erfassung. mdr.de

Montag, 3. Juni: Angesichts der vielerorts schwierigen Hochwasserlage haben mehrere Landkreise in Bayern den Katastrophenfall festgestellt. Alle wichtigen Infos dazu hat das bayerische Innenministerium hier zusammengefasst.

Montag, 3. Juni: Die Bundeswehr konzentriert sich nicht nur bei einer historischen Nato-Übung auf Litauen. Der Generalinspekteur liefert ein paar Sätze in Richtung Russland. FR-online

Montag, 3. Juni: Anfang Juli feiert die NATO in Washington ihren 75. Geburtstag. Die dringendste Frage dort: Wie kann die Sicherheit der Ukraine dauerhaft gewährleistet werden? Claudia Major und Margarete Klein erklären im neuen SWP-Podcast, warum der Krieg gegen die Ukraine für Präsident Putin auch ein Krieg gegen den Westen ist.

Rückblick aufs Wochenende

Viele Nothelfer sind im Einsatz in der Wasserkatastrophe in Bayern. Mittendrin: Hunderte Kräfte der Bundeswehr. merkur.de

Angesichts der russischen Bedrohung spricht sich die FDP-Verteidigungspolitikerin Strack-Zimmermann für eine Aktivierung Hunderttausender Bundeswehr-Reservisten aus. Deutschland müsse schnell verteidigungsfähig werden. tagesschau.de

Nicole Schilling ist die ranghöchste Frau in der Bundeswehr. Sie war als Truppenärztin im Einsatz und wurde 2020 in den Generalsrang erhoben. Im FR-Interview spricht sie über die Wehrpflicht-Diskussionen, Personalsuche und was Patriotismus mit Ferienfliegern zu tun hat.

Nach der Ukraine besucht der deutsche Verteidigungsminister die kleine Nachbarrepublik Moldau. Er gibt ein wichtiges Signal. dpa-Meldung (via WELT online)

Seit Freitag ist klar: Die Ukraine darf deutsche Waffen – begrenzt – auf russischem Gebiet einsetzen. Denkbar sei das etwa für das Patriot-Flugabwehrsystems, so General Freudig im Bericht aus Berlin. Unklar bleibt, ob das schon geschehen ist. tagesschau.de

Sommer-Verlosung: loyal lesen, Foto knipsen, Bildband gewinnen

Der erste Sonnenbrand ist überstanden, die ersten Kleckser Erdbeereis zieren das weiße T-Shirt - die Sommerferien sind voll im Gange....