Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 24

A400M der deutschen Luftwaffe mit Sonderfolierung zum "Air Defender 23".

Foto: Bundeswehr/Timmig

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird.

Aufgrund der Vielzahl an Nachrichten rund um den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine bilden wir hier nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Dossier: Air Defender 23

Freitag, 16. Juni: Seit Montag läuft das größte Luftwaffenübung in der Geschichte der NATO. Die Auswirkungen auf den zivilen Flugverkehr sind bisher gering. Doch was bringt Air Defender eigentlich militärisch? tagesschau.de

Bundeskanzler Olaf Scholz wird sich heute ein Bild vom größten Luftwaffen-Manöver seit Bestehen der NATO machen. Auf dem Fliegerhorst Jagel in Schleswig-Holstein will er mit einigen der etwa 10.000 Soldaten sprechen, die an der von Deutschland geführten Übung teilnehmen. dpa-Meldung (via sueddeutsche.de)

Freitag, 16. Juni: Knapp zehn Jahre, nachdem sich die NATO auf das Zwei-Prozent-Ziel geeinigt hat, soll nun beim Gipfel in Vilnius der Kassensturz erfolgen. NATO-Chef Stoltenberg machte bereits klar, dass die Verteidigungsausgaben der Allianz erhöht werden sollen. tagesschau.de

Eigentlich endet der Vertrag von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg im September. Von sich aus strebt der 64-Jährige keine Fortsetzung der Tätigkeit an, er hat schon drei Mal verlängert. Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger sei Sache der 31 NATO-Staaten. rnd.de

Freitag, 16. Juni: Laut dem ukrainischen Verteidigungsminister Resnikow haben die NATO-Länder zugesagt, mit dem F16-Kampfjet-Training für ukrainische Soldaten zu beginnen. Auf dem Treffen in Brüssel ging es aber auch um die Zukunft von Generalsekretär Stoltenberg. Reuters-Video (via sueddeutsche.de)

Freitag, 16. Juni: Die Bundeswehr ist vom Abschaffungskandidaten zum neuen Liebling der Deutschen geworden. Wie erleben Soldatinnen und Soldaten diese neue Wertschätzung – und die neue Wichtigkeit ihrer Arbeit? Ein Truppenbesuch in Kaufbeuren. BR-Abendschau

Reminder: Morgen ist Tag der Bundeswehr! mehr erfahren

Donnerstag, 15. Juni: Mit einem modernen Luftabwehrsystemen soll langfristig eine Fähigkeitslücke der Bundeswehr geschlossen werden. Insgesamt sollen dafür knapp vier Milliarden Euro ausgegeben werden. SPIEGEL online

Donnerstag, 15. Juni: Wenn sich heute die NATO-Verteidigungsminister treffen, wird es – wieder einmal – vorrangig darum gehen, wie die langfristige Unterstützung der Ukraine aussehen soll. tagesschau.de

Der türkische Präsident Erdogan hat die Zustimmung für den NATO-Beitritt Schwedens erneut infrage gestellt. Dabei rechneten viele mit einem Ende der Blockade. Offenbar spekuliert er auf ein Komplettpaket – inklusive US-Kampfjets. tagesschau.de

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.

Inhalt laden

Donnerstag, 15. Juni: Das Manöver der Luftstreitkräfte über Deutschland hat Folgen für die Bevölkerung. Wer davon genervt ist oder es für unnötig hält, verkennt: Es geht um sehr viel, kommentiert t-online.de

Donnerstag, 15. Juni: Im Rahmen der militärischen Trainingsmission „Griffin Storm“ werden ab Freitag Soldaten und Militärtechnik aus Deutschland nach Litauen verlegt, darunter auch das Jägerbataillon 413 aus Torgelow. ndr.de

Mittwoch, 14. Juni: Deutschland hat erstmals eine Nationale Sicherheitsstrategie. Die Bundesregierung präsentierte in Berlin das mehr als 40 Seiten starke Papier, um das in der Koalition zuvor monatelang gerungen worden war. tagesschau.de / PDF-Download

Mittwoch, 14. Juni: Jahrelang hatte Deutschland kaum noch Schutzmöglichkeiten gegen weitreichende Raketen. Jetzt sollen Milliarden in die Raketen- und Flugabwehr investiert werden. faz.net

Mittwoch, 14. Juni: Rund zwei Wochen nach der Wiederwahl des türkischen Präsidenten Erdogan reden Schweden, Finnland und die Türkei wieder über die Aufnahme Schwedens in die NATO. Ist Erdogan jetzt bereit, die Blockade aufzugeben? tagesschau.de

Mittwoch, 14. Juni: Mit offensiver Öffentlichkeitsarbeit hat die Bundeswehr die NATO-Übung „Air Defender 2023“ in die Medien gebracht. Aber für Journalisten sei es kaum möglich, das Manöver mit 250 Flugzeugen zu beobachten, sagt Sicherheitsjournalist Thomas Wiegold. deutschlandfunk.de

Dienstag, 13. Juni: Präsident Duda hat beim Treffen der Staats- und Regierungschefs von Polen, Frankreich und Deutschland die Aufnahme der Ukraine in die NATO gefordert. Scholz und Macron wollten vor dem Gipfel des Bündnisses im Juli lieber über Sicherheitsgarantien sprechen. tagesschau.de

Dienstag, 13. Juni: Am Ende des ersten Tages „Air Defender“ zieht die Luftwaffe positive Bilanz: 98 Prozent der Flüge seien durchgeführt worden. Die Zusammenarbeit der 25 Nationen – offenbar reibungslos. Was über Deutschland geübt wird, ist über der Ukraine Ernstfall – und in den Köpfen vieler Soldaten präsent. n-tv.de

Die größte Luftwaffenübung in der Geschichte der NATO hat zum Auftakt nur punktuell zu Beeinträchtigungen des zivilen Flugverkehrs in Deutschland geführt. Die Luftverkehrsbranche bilanzierte am Montagabend, die Auswirkungen von Air Defender 2023 hätten sich „noch im Rahmen gehalten“. dpa-Meldung (via WELT online)

Air Defender ist das größte Nato-Manöver in der Geschichte des Militärbündnisses. Im RND-Interview spricht der frühere NATO-General Hans-Lothar Domröse über die Hintergründe solcher Manöver, wie realistisch sie sind und warum keine Zeit für ein gemütliches Beisammensein bleibt.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.

Inhalt laden

Dienstag, 13. Juni: Bundesfinanzminister Christian Lindner ist ungeachtet der angespannten sicherheitspolitischen Lage gegen eine haushaltstechnische Sonderbehandlung von Verteidigungsausgaben. dpa-Meldung (via sueddeutsche.de)

Dienstag, 13. Juni: Ein Ultraleichtflugzeug ist auf dem Gelände der Theodor-Körner-Kaserne auf den Boden aufgeschlagen und mit einem Baum kollidiert. Dabei wurde eine 34 Jahre alte Flugschülerin schwer verletzt. haz.de

Dienstag, 13. Juni: Konfliktforscher erwarten einen langen Krieg Russlands gegen die Ukraine. Man müsse Waffen liefern, Verhandlungen mitdenken und hoffen, dass sich kleine Türen der Diplomatie öffnen – doch Frieden sei noch lange nicht in Sicht. tagesschau.de