Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 24

Symbolbild: Mal eben die Nachrichten checken. Mehr als die Hälfte des Datenverkehrs im Internet erfolgt inzwischen über mobile Endgeräte.

Foto: Thom Holmes via unsplash.com

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird. Wie gewohnt bilden wir hier im Schwerpunkt nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 14. Juni: Ob GPS-Störungen, Desinformation oder verschobene Grenzmarkierungen: Immer häufiger kommt es im Ostseeraum zu Provokationen. Die Anrainerstaaten sehen Russland als Urheber – und entwickeln im Ostseerat Gegenstrategien. tagesschau.de

Freitag, 14. Juni: Boris Pistorius will die Bundeswehr kriegstüchtig machen und braucht dafür mehr Soldaten. Kann sein neuer „Auswahl-Wehrdienst“ Abhilfe schaffen? Der frühere Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels ist skeptisch – und wirft dem Minister vor, „lieber kleine Brötchen zu backen“. t-online.de

Freitag, 14. Juni: Abenteuer, Kameradschaft, Vaterlandsverteidigung? Mehr als 180.000 Bundeswehrsoldaten gibt es derzeit. Zu wenig, findet der Bundesverteidigungsminister. Ein junger Mann erzählt, warum er freiwillig Wehrdienst leistet. Westfalen-Blatt

Freitag, 14. Juni: Tagelang hocken sie in Kellern und steuern tödliche Waffen. Die Männer einer ukrainischen Drohneneinheit leben mit der ständigen Angst, entdeckt zu werden. Doch besonders groß ist ihre Furcht vor etwas anderem: einem Waffenstillstand. tagesschau.de