Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 25

Symbolbild. Eine Zeitung steckt im Briefkastenschlitz einer Tür.

Quelle: pixabay

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird. Wie gewohnt bilden wir hier im Schwerpunkt nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 21. Juni: Der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall hat von der Bundeswehr einen Rahmenvertrag für Artilleriemunition im Wert von bis zu 8,5 Milliarden Euro erhalten. Es ist der größte Auftrag in der Firmengeschichte. wdr.de

Freitag, 21. Juni: Trotz knapper Kassen treibt Verteidigungsminister Pistorius die Modernisierung seiner Truppe voran. Nach SPIEGEL-Informationen will er mehr als hundert Leopard-Panzer in der modernsten Version einkaufen, für fast drei Milliarden Euro.

Freitag, 21. Juni: Nun hat auch Rumänien seine Blockade gegen Mark Rutte als neuen NATO-Generalsekretär aufgegeben. Damit dürfte der Niederländer das Amt ab Oktober von Jens Stoltenberg übernehmen. Wer ist der wohl kommende NATO-Chef? tagesschau.de

Donnerstag, 20. Juni: Das Heimatschutzregiment 3 findet am Bundeswehrstandort Nienburg ideale Arbeits- und Ausbildungsbedingungen. Die Heimatschützerinnen und Heimatschützer können seit kurzem aufwendig modernisierte Gebäuden in der Clausewitz-Kaserne nutzen. bundeswehr.de

Donnerstag, 20. Juni: Isabell ist 21 Jahre und macht vier Wochen lang eine Ungedienten-Ausbildung bei der Bundeswehr. Auch ihre Mutter und ihr Vater sind Reservisten. SWR-Landesschau RLP

Donnerstag, 20. Juni: Die Flotte der Deutschen Marine bekommt Zuwachs: Zwei neue Fregatten soll sie bekommen. Die Verträge für die Aufträge wurden bereits unterschrieben. ZEIT online