Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 26

Symbolbild: Eine Frau liest Zeitung.

Foto: Melpo Tsiliaki via unsplash.com

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird. Wie gewohnt bilden wir hier im Schwerpunkt nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 28. Juni: Die deutsche Bundeswehr setzt ihre Beteiligung an internationalen Militäreinsätzen fort. Vor der Küste Libanons, in Bosnien-Hercegovina und im Kosovo werden bis mindestens 2025 deutsche Soldaten eingesetzt. faz.net

Freitag, 28. Juni: Ein Bundesverteidigungsminister als Festredner bei der Uni Potsdam? Ungewöhnlich, doch Boris Pistorius machte keine Werbung für die Bundeswehr. tagesspiegel.de

Freitag, 28. Juni: Auf dem Alten Garten in Schwerin hat ein sogenannter Rückkehrer- und Danke-Appell der Bundeswehr stattgefunden. Rund 300 Soldaten aller Waffengattungen aus Mecklenburg-Vorpommern waren angetreten. ndr.de

Freitag, 28. Juni: Die Nürnberger Sicherheitstagung ist seit mehr als 25 Jahren eine hochkarätige Konferenz zu außen- und sicherheitspolitischen Fragestellungen. Namhafte Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft, Diplomatie und Militär diskutieren hier die aktuellen Entwicklungen der Geopolitik. In diesem Jahr wird die Fragestellung thematisiert: Befindet sich die Demokratie in der Defensive? Wie wandelt sich die Weltpolitik?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Donnerstag, 27. Juni: Das Verteidigungsministerium und das Auswärtige Amt haben erstmalig alle laufenden Auslandseinsätze der Bundeswehr evaluiert. Die Erkenntnisse und Schlussfolgerungen haben sie in einem Evaluierungsbericht festgehalten. bundesregierung.de

Donnerstag, 27. Juni: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält sich derzeit in Weiden auf. Zum Abschluss seiner Reise besucht Steinmeier den Bundeswehrstandort. Hier will er mit Soldaten über die „Zeitenwende“ sprechen. br.de

Donnerstag, 27. Juni: Mit dem Satellitenkommunikationssystem der Bundeswehr können weltweit Informationen effektiv und sicher übertragen werden. Die Bundeswehr wird nun neue Satelliten beschaffen. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags billigte am 26. Juni 2024 den Vertragsschluss. bmvg.de

Inhalt laden

Mittwoch, 26. Juni: Nun ist es offiziell: Der scheidende niederländische Regierungschef Rutte wird zum nächsten Generalsekretär der NATO ernannt. Anfang Oktober löst er den Norweger Stoltenberg ab. n-tv.de

Mittwoch, 26. Juni: Bis heute ist Artilleriemunition in den Bundeswehr-Depots Mangelware, das Wehrressort will im großen Stil Nachschub bestellen. Ein neuer Deal hat nach SPIEGEL-Informationen den Rekordumfang von bis zu 15 Milliarden Euro.

Mittwoch, 26. Juni: Die Wehrbeauftragte des Bundestags sieht bei der Bundeswehr erhebliche Defizite in der Verteidigungsfähigkeit Deutschlands gegen Angriffe. Experten gehen davon aus, dass neben der Erde auch der Weltraum Schauplatz von Kämpfen sein wird. Die FDP fordert daher verstärkte Fähigkeiten der Truppe im All. n-tv.de

Mittwoch, 26. Juni: Waffen, Munition, neue Strukturen: Mit 100 Milliarden Euro Sondervermögen sollte die Bundeswehr verteidigungsfähig werden und in fünf bis acht Jahren voll abwehrbereit sein. Doch noch liegt vieles hinter dem Zeitplan und ist Stückwerk. Deutschlandfunk-Audio

Mittwoch, 26. Juni: Erstmals seit März 2023 haben die Verteidigungsminister Russlands und der USA wieder miteinander telefoniert. Ein Thema sei der Krieg in der Ukraine gewesen. Moskau und Kiew tauschten unterdessen erneut Gefangene aus. tagesschau.de

Inhalt laden