Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 34

Symbolbild. Eine Zeitung steckt im Briefkastenschlitz einer Tür.

Quelle: pixabay

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird. Wie gewohnt bilden wir hier im Schwerpunkt nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Dienstag, 20. August: Eigentlich sollte sich die Fregatte „Hamburg“ im Roten Meer an einer Operation gegen Huthi-Rebellen beteiligen. Wegen der sich zuspitzenden Lage im Nahen Osten bleibt das Marineschiff nun aber vorerst im Mittelmeer. ndr.de

Dienstag, 20. August: 56,4 Tonnen schwer und 1.100 PS stark: Der sogenannte Keiler verschafft den eigenen Gefechtsfahrzeugen einen sicheren Weg durch vermintes Gebiet. Das Team der Wehrtechnischen Dienststelle für landgebundene Fahrzeugsysteme, Pionier- und Truppentechnik, kurz WTD 41, führte kürzlich umfangreiche Erprobungen an dem Minenräumpanzer durch. bundeswehr.de

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.

Inhalt laden

Dienstag, 20. August: Nach Befürchtungen der Sabotage der Trinkwasserversorgung der nordrhein-westfälischen Stadt Mechernich an einem nahegelegenen Bundeswehrstandort hat die Polizei Entwarnung gegeben. Man schließe nicht aus, dass der Zaun am Trinkwasser-Hochbehälter durch ein Wildtier beschädigt worden sei, heißt es in einer Mitteilung. deutschlandfunk.de

Dienstag, 20. August: Die digitale Spur führt tatsächlich nach Teheran. US-Geheimdienste machen Iran für einen Hackerzugriff auf interne Kommunikation des Wahlkampfteams des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump verantwortlich. SPIEGEL online

Montag, 19. August: Sie haben gebrütet, verhandelt und sich öffentlich gestritten – doch jetzt steht der neue Haushaltsentwurf der Bundesregierung. Der Kompromiss von Mitte Juli musste wegen drohenden Verfassungsbruchs noch einmal aufgeschnürt werden. Jetzt aber soll es so weit sein. n-tv.de

Montag, 19. August: Die Ampel-Koalition will die Unterstützung für die Ukraine zurückfahren, um zu sparen. Politikwissenschaftlerin Ursula Münch vermutet dahinter Kalkül von Kanzler Olaf Scholz. Er könne sich nicht einfach über die Stimmung in der Bevölkerung hinwegsetzen. focus.de

Rückblick aufs Wochenende

Entwarnung nach dem Sabotage-Verdacht in Köln-Wahn. Laut Tests gibt es keine Hinweise auf verunreinigtes Trinkwasser in der Kaserne. wdr.de

Die jüngsten Vorfälle zeigen: Es war ein verhängnisvoller Fehler, die Bewachung von Kasernen an private Sicherheitsfirmen zu abzugeben. morgenpost.de

Die Bundesregierung sorgt für Unklarheit über die Zukunft der deutschen Militärhilfen für die Ukraine. Das kommt zur Unzeit. Die Regierung muss klarmachen, dass sie auch künftig fest an der Seite des angegriffenen Landes steht, kommentiert rnd.de.

Nach dem heftigen Unwetter am Dienstagabend im Raum Bruchsal kämpfen die betroffenen Kommunen noch immer mit den Folgen. Auch Soldaten der Bundeswehr halfen bei den Aufräumarbeiten. tagesschau.de

Das Heimatschutzregiment 2 sucht Fachkräfte

Die Posten als Fachdienst-Soldat bei der Bundeswehr sind vergleichbar mit einem Meistertitel in Industrie und Handwerk. Ein ausgebildeter Unteroffizier mit...

20.08.2024 Von Lkdo NW