Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 35

Symbolbild. Ein Stapel Zeitungen. Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve?

Quelle: pixabay

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird.

Aufgrund der Vielzahl an Nachrichten rund um den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine bilden wir hier nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 1. September: In Fulda beginnt heute die Bundesdelegiertenversammlung des Reservistenverbandes. Die Veranstaltung ist zwar nicht öffentlich, mit unserem Liveblog ab 17 Uhr hier auf der Homepage verpassen Sie dennoch nichts!

Freitag, 1. September: Ihre Afrika-Politik wollen die Staaten der Europäischen Union neu ausrichten. Die Außenminister bereiten Sanktionen gegen die Militärjunta in Niger vor, suchen aber auch nach einer neuen Strategie in der Sahelzone. sueddeutsche.de

Freitag, 1. September: Das maritime Großmanöver „Nothern Coasts“ beginnt unter deutscher Leitung am übernächsten Wochenende in der Ostsee. Das Manöver ist eine Übung der Deutschen Marine und soll die Zusammenarbeit zwischen den Ländern im Ostseeraum stärken, wie ein Sprecher der Bundeswehr am Donnerstag mitteilte. dpa-Meldung (via faz.net)

Donnerstag, 31. August: Am 9. September werden die Invictus Games in Düsseldorf eröffnet. Alle Infos rund um die Eröffnungsfeier und den Besuch von Prinz Harry hat t-online.de zusammengefasst.

Donnerstag, 31. August: Die Ukraine kann auf eine Ausweitung der europäischen Ausbildungsmission (EUMAM) für ihre Streitkräfte hoffen. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell schlug am Mittwoch bei einem EU-Verteidigungsministertreffen vor, bis Ende des Jahres 40.000 statt 30.000 ukrainische Soldatinnen und Soldaten in der EU auszubilden. Das Ziel von 30.000 werde bereits Ende Oktober erreicht werden. dpa-Meldung (via t-online.de)

Inhalt laden

Donnerstag, 31. August: Großbritannien bekommt einen neuen Verteidigungsminister – Energieminister Shapps wechselt an die Spitze des Verteidigungsressorts. Der bisheriger Amtsinhaber Wallace hatte zuvor seinen Rücktritt eingereicht. tagesschau.de

Donnerstag, 31. August: Wieder hat das Militär in einem afrikanischen Staat die Macht übernommen. Doch in Gabun feiert die Bevölkerung den Staatsstreich als Befreiung von einem Autokraten, dem seit vielen Jahren die Unterstützung fehlt. tagesschau.de

Mittwoch, 30. August: Die Deutsche Marine wird von der kommenden Woche an ein internationales Großmanöver in der Ostsee vor der Küste des Baltikums führen. Rund 3.200 Soldaten aus 14 Ländern werden sich an der Übung beteiligen, wie die Bundeswehr vermeldete. Es sei das erste Mal, dass die deutsche Marine ein Manöver einer solchen Größenordnung planen und führen werde. Deutsche Welle / Hintergrundinfos

Mittwoch, 30. August: Der Bundeswehrstandort Schönewalde/Holzdorf im Elbe-Elster-Kreis soll zu einer bedeutenden Drehscheibe der Luftwaffe werden. Künftig sollen dort 47 schwere Transporthubschrauber vom Typ Chinook sowie Teile des israelischen Raketenabwehrsystems Arrow 3 stationiert werden. rbb24.de

Inhalt laden

Mittwoch, 30. August: Angesichts fehlender Finanzierung will das Rote Kreuz in Afghanistan die Verantwortung für 25 Kliniken an die militant-islamistischen Taliban abgegeben. „Wir übergeben diese Verantwortung jetzt an die Behörden“, schrieb Eloi Fillion, Leiter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) in Afghanistan, auf der Plattform X. n-tv.de

Dienstag, 29. August: Litauens Präsident Gitanas Nauseda hat die Pläne der Bundesregierung gewürdigt, rund 4000 Bundeswehr-Soldaten dauerhaft in seinem Land zu stationieren. „Wir freuen uns über das langfristige Engagement Deutschlands zur Stärkung der Sicherheit Litauens“, sagte der Staatschef des baltischen EU- und NATO-Landes nach einem Treffen mit Bundeswehr-Generalinspekteur Carsten Breuer. dpa-Meldung (via t-online.de)

Dienstag, 29. August: Die Bundeswehr bringt in diesen Tagen den Ehrenhain zum Gedenken an verstorbene Soldaten des Mali-Einsatzes aus Afrika nach Deutschland zurück. Ein FDP-Verteidigungsexperte fordert: Künftig sollte ein Ehrenmal im Bundestag zu sehen sein, um die Abgeordneten an ihre Verantwortung zu erinnern. WELT online

Inhalt laden

Dienstag, 29. August: Der IS bekennt sich zur Ermordung eines einheimischen Helfers des deutschen Minusma-Büros. Das Verteidigungsministerium erklärt, seine Fürsorgepflicht ernst zu nehmen. tagesspiegel.de

Dienstag, 29. August: Nigers Militärregierung hatte den französischen Botschafter am Freitag aufgefordert, das Land in 48 Stunden zu verlassen. Frankreich wies das zurück. Auch der deutsche Botschafter soll noch in Niger sein. tagesspiegel.de

Montag, 28. August: Mit brutalen Bildern brüstet sich eine Terrorgruppe aus der Sahelregion, einen lokalen Helfer der Bundeswehr in Mali ermordet zu haben. Sicherheitspolitiker zeigen sich entsetzt und warnen vor einem Debakel wie in Afghanistan. SPIEGEL online

Montag, 28. August: Vor 60 Jahren hielt Martin Luther King seine berühmte Rede. „I have a dream“ steht seitdem für den friedlichen Kampf gegen die Rassendiskriminierung in den USA. Zeitzeugen erinnern sich an den 28. August 1963 in Washington. tagesschau.de

Rückblick aufs Wochenende

„Die Bundeswehr hätte die Möglichkeit, erheblich mehr Reservisten zu gewinnen“, sagte der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg der Bild-Zeitung. „Viele Männer und Frauen wollen als Reservisten dienen, scheitern aber an der Bürokratie oder werden aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt.“

Im Auslandseinsatz begegnen Bundeswehr-Soldaten oft gefährlichen Schlangen wie Kobras, Puffottern oder Vipern. Einfach töten darf man die Tiere nicht. Deswegen gibt es für die Soldaten ein Schlangentraining in München – einzigartig in Deutschland. BR-online

Die Bundeswehr hat ein Nachwuchsproblem. Darum kann man ihr auch an Orten begegnen, an denen man sie nicht vermutet: auf der Kölner Gamescom zum Beispiel. Doch was bringt das? Und wie tritt die Bundeswehr dort auf? Ein Besuch am Stand. RP-online

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 32

09.08.2024 Von Redaktion