Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 36

Symbolbild.

Quelle: pixabay

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird.

Aufgrund der Vielzahl an Nachrichten rund um den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine bilden wir hier nur die Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr und ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Donnerstag, 8. September: Da die Redaktion am Freitag nicht besetzt ist, endet der Newsblog in dieser Woche bereits am Donnerstag.

Donnerstag, 8. September: Zusätzliche Gelder im Haushalt für ihr Ressort im kommenden Jahr stimmen Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht zufrieden. Neben Flugzeugen sollen damit auch bewaffnete Drohnen beschafft werden. In Bezug auf Waffenlieferungen an die Ukraine sieht Lambrecht jedoch wenig Spielraum. n-tv.de

Donnerstag, 8. September: Die Bundeswehr nimmt ihren Einsatz in Mali wieder auf. FDP-Politiker fordern das Engagement sogar auszuweiten – auch im eigenen Interesse. sueddeutsche.de

Donnerstag, 8. September: Deutschland wird der Ukraine gemeinsam mit den Niederlanden Unterstützung bei der Räumung von Minen leisten. Das erfuhr das Redaktions-Netzwerk Deutschland (RND) aus Koalitionskreisen. FR-online

Donnerstag, 8. September: Der Fall ist ungewöhnlich: Ein bewaffneter Militärpolizist sichert die MAD-Befragung eines zivil angestellten Feuerwehrmanns ab und zeigt sich dann selbst an. Er hat Zweifel am Vorgehen der Behörden. dpa-Meldung (via WELT online)

Mittwoch, 7. September: Am kommenden Wochenende startet der Bremer Remote Marsch. Dabei marschiert jeder dort, wo er oder sie sich gerade befindet, ist aber dennoch Teil einer großen Gemeinschaft. Anmeldungen sind noch bis Freitag unter www.bremermarsch.de möglich. Passend dazu gibt es ein Facebook-Video von Pacal Kober MdB, einer der beiden Stellvertreter des Präsidenten des Reservistenverbandes.

Mittwoch, 7. September: Zur Bekämpfung rechtsradikaler Strukturen hatte der Militärische Abschirmdienst in Hannover Feldjäger angefordert. Ein Soldat geht nun gegen die Operation vor. dpa-Meldung (via t-online.de)

Mittwoch, 7. September: Ein Gericht hatte entschieden, dass Verteidigungsministerin Lambrecht Auskunft zum Hubschraubermitflug ihres Sohnes geben muss. Das Ministerium legte nun Beschwerde ein. ZEIT online

Dienstag, 6. September: Die malische Militärregierung lockert ihre Blockadehaltung, nun laufen Vorbereitungen für eine Wiederaufnahme der Aufklärungsmissionen. faz.net

Wegen Unstimmigkeiten mit der Militärregierung war die Aufklärungsmission in dem westafrikanischen Land gestoppt worden. Gebirgsjäger dienen jetzt am Flughafen in Gao als Verstärkung. Deutsche Welle

Dienstag, 6. September: xxx

Dienstag, 6. September: Zur beschlossenen Stärkung der NATO-Ostflanke trafen jüngst knapp 100 deutsche Soldaten im baltischen Litauen ein. Wie die Bundeswehr bekannt gibt, planen die Truppen beider Länder gemeinsame Übungen. n-tv.de (Video)

Montag, 5. September: Zur Stärkung der NATO-Ostflanke sind in Litauen die ersten Bundeswehrsoldaten und -Soldatinnen einer neuen Brigade eingetroffen. Rund hundert Soldaten der Panzergrenadierbrigade 41 und militärisches Material trafen mit einer Fähre aus Kiel in Klaipeda ein. Sie sollen dort einen vorgeschobenen Gefechtsstand aufbauen. n-tv.de

Montag, 5. September: Deutschland hat der Ukraine seit Kriegsbeginn Waffen für mehr als 700 Millionen Euro zugesagt. Es gibt aber noch ein Tabu. Darüber haben nun der ukrainische Regierungschef und Kanzler Scholz in Berlin gesprochen. dpa-Meldung (via WELT online)

Montag, 5. September: Womöglich waren die Insassen bewusstlos: Eine Cessna, die von Südspanien aus nach Köln unterwegs war, ist vor der Küste Lettlands abgestürzt. Zuvor waren Eurofighter der deutschen Luftwaffe aufgestiegen. SPIEGEL online

Montag, 5. September: Die Fregatte „Hessen“ verlässt heute ihren Heimathafen Wilhelmshaven, um sich für eine mehrwöchige Übung einem US-Flugzeugträgerverband anzuschließen. Der Verband „Carrier Strike Group“ setzt sich neben dem Flugzeugträger „USS Gerald R. Ford“ aus bis zu zehn weiteren Marineschiffen zusammen. dpa-Meldung (via n-tv.de)

Montag, 5. September: 2010 hatten israelische Soldaten das türkische Hilfsschiff „Mavi Marmara“ gestürmt, seither lag das Verhältnis der Länder auf Eis. Nun ließ Israel als Zeichen einer Annäherung eine türkische Fregatte in Haifa ankern. SPIEGEL online

Rückblick aufs Wochenende

Kein Ende des Dramas um die Sanierung der „Gorch Fock“ – die Staatsanwaltschaft erhebt Betrugsanklagen gegen zwei Ex-Vorstände der Elsflether Werft. Es geht um millionenschwere falsche Abrechnungen, nicht nur im Falle des Schulschiffs der Bundeswehr. rnd.de

Die Bundeswehr verstärkt ihre Präsenz im Indopazifik. Berlin versucht, die Zusammenarbeit mit seinen „Wertepartnern“ in Australien zu demonstrieren. Deutsche Welle (eng.)

Aus den Ländern

Kampf im Gebirge mit Luftnahunterstützung

Deutsche Gebirgsjäger und Objektschutzkräfte befinden sich im Feuerkampf auf der Reiteralpe im Berchtesgadener Land. Bei der Übung Mountain Hornet trainieren...

12.07.2024 Von Miriam Altfelder/red