Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 39

Symbolbild. Zeitungsständer an einem Kiosk an einem belebten Platz.

Foto: Hatice Yardim via unsplash.com

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird.

Aufgrund der Vielzahl an Nachrichten rund um den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine bilden wir hier nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Redaktioneller Hinweis: Der Newsblog geht vom 2. bis 16. Oktober in die Herbstferien. Ab dem 17. Oktober geht es dann wieder wie gewohnt weiter.

Freitag, 29. September: Deutschland wird von Israel das System „Arrow 3“ kaufen, das Flugkörper in bis zu 100 Kilometer Höhe abschießen kann. Als der Deal besiegelt ist, wird Israels Verteidigungsminister persönlich. sueddeutsche. de

„Es ist ohne Übertreibung ein historischer Tag für unsere beiden Nationen“, sagte Pistorius nach der Unterzeichnung. Die russischen Angriffe in der Ukraine zeigten, wie wichtig die Luftabwehr sei. „Flugabwehr ist essenziell und gerade für uns in der Mitte Europas.“ Berliner Zeitung

Inhalt laden

Freitag, 29. September: Ukrainische Soldaten berichten über mangelnde Ausbildung – im Westen. Viele der NATO-Strategien seien nicht anzuwenden. t-online.de

Freitag, 29. September: NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat zum zweiten Mal seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 die Ukraine besucht. Der Norweger traf am Donnerstag in Kiew den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. dpa-Meldung (via faz.net)

Donnerstag, 28. September: Der Verteidigungsminister hat den NATO-Verbündeten im Baltikum die militärische Verlässlichkeit Deutschlands bei der Abschreckung Russlands zugesichert. „Deutschland übernimmt Verantwortung. Und Deutschland übernimmt eine Führungsrolle“, sagt Pistorius am Mittwoch in der estnischen Hauptstadt Tallinn. rnd.de

Donnerstag, 28. September: Alte Regierungsflugzeuge werden aussortiert, die neuen bekommen ein modernes Raketenabwehrsystem. Man befinde sich damit international auf „Top-Niveau“, sagt Bundesverteidigungsminister Pistorius. Zuletzt wurde über die Flugbereitschaft eher gelacht. n-tv.de

Inhalt laden

Mittwoch, 27. September: Das Verteidigungsministerium hatte darüber informiert, dass es bei der Umrüstung auf neue digitale Funkgeräte Probleme gibt. Verteidigungsminister Boris Pistorius versucht, die Wogen zu glätten. dpa-Meldung (via WELT online)

Mittwoch, 27. September: Behörden von Bund und Ländern üben, wie sie einen massiven Cyber-Angriff auf Deutschland abwehren. An dem Planspiel sind mehr als 60 Behörden beteiligt. Das Drehbuch hat das BBK in Bonn geschrieben. tagesschau.de

Mittwoch, 27. September: Sie sollen zurück nach Deutschland, aber nicht an die Ukraine geliefert werden: Das Schweizer Parlament hat dem Rückverkauf von 25 stillgelegten „Leopard 2“ zugestimmt. tagesschau.de

Mittwoch, 27. September: Die Abberufung von Marcus Kurczyk nach sexuellen Übergriffen, wird im Bundestag begrüßt. Hinweise auf das Fehlverhaltens der Chefs des Zentrums Innere Führung kamen aus den Truppe. FR-online / augengeradeaus.net

Inhalt laden

Dienstag, 26. September: Militärhistoriker Sönke Neitzel sieht in einem ausführlichen Interview keine Chance auf Besserung bei der Beschaffung für die Truppe, solange der Mut für eine „echte“ Reform fehle. Nachzulesen auf: n-tv.de

Dienstag, 26. September: Beim Besuch seines lettischen Amtskollegen Andris Sprūds hat Verteidigungsminister Pistorius betont: „Deutschland ist bereit, eine führende militärische Rolle in den baltischen Staaten zu übernehmen“. Das solle nach Aussage des Ministers zu Wasser, zu Land und in der Luft gelten. Mehr zum Besuch in Lettland auf bmvg.de

Montag, 25. September: Zigtausende digitale Funkgeräte sollen zur Modernisierung der Bundeswehr beitragen – doch laut einem Medienbericht ist noch unklar, wie sie in Fahrzeuge eingebaut werden können. SPIEGEL online

Montag, 25. September: Beim Personal setzen Bundeswehr und Unternehmen verstärkt auf Kooperationen. Damit soll eine bessere Eingliederung von Soldatinnen und Soldaten in die freie Wirtschaft erfolgen, sagte eine Sprecherin der Bundeswehr auf dpa-Anfrage.

Montag, 25. September: Die Bundeswehr könnte demnächst hochmoderne Laserwaffen in ihr Arsenal aufnehmen. Ein Probelauf auf See wurde bereits erfolgreich abgeschlossen. t-online.de

Rückblick aufs Wochenende

Vor einem Jahr hat Generalmajor Markus Kurczyk den Posten als Kommandeur des Zentrums Innere Führung übernommen. Nun wurde er vorläufig von seinen Aufgaben entbunden. ZEIT online

Zwei Monate nach dem Militärputsch im Niger hat Frankreich angekündigt, seinen Botschafter und seine Streitkräfte aus dem westafrikanischen Land abzuziehen. Die militärische Zusammenarbeit werde beendet, sagte Präsident Emmanuel Macron. dpa-Meldung (via sueddeutsche.de)