Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 39

Symbolbild.

Foto: Ozan Safak via unsplash.com

bundeswehrnatoreservesicherheitspolitik

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird. Wie gewohnt bilden wir hier im Schwerpunkt nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Inhalt laden

Freitag, 27. September: Die Bundeswehr führt derzeit im Hamburger Hafen eine Übung durch. Das Landeskommando führt mit dem Heimatschutzregiment verschiedene Szenarien durch, um die Bündnis- und Landesverteidigung zu üben. /t-online.de

Freitag, 27. September: Die polnischen Streitkräfte haben die Bundeswehr um Unterstützung gebeten. Bis zu 120 Soldatinnen und Soldaten des Panzerpionierbataillons 4 sollen in Südpolen eingesetzt werden, um bei der Beseitigung bei Hochwasserschäden zu unterstützen. /Augengeradeaus.net

Donnerstag, 26. September:

Inhalt laden

Mittwoch, 25. September: Hamburg stellt sich bei Krisenvorsorge und Katastrophenschutz neu auf. Der Senat plant dafür neue Stellen in der Innenbehörde und die Bundeswehr ab Donnerstag eine Übung im Hafen. ndr.de

Mittwoch, 25. September: Die Bundeswehr will den Weltraum bis 36.000 Kilometer Entfernung beobachten. Militärs erwarten, dass sich irdische Konflikte verlagern. morgenpost.de

Mittwoch, 25. September: Bei einem Besuch in Fritzlar kündigt Verteidigungsminister Pistorius an, in den kommenden Jahren mehr als 100 Millionen Euro in die Kaserne zu investieren. Das Geld soll in die Infrastruktur fließen. dpa-Meldung (via n-tv.de)

Dienstag, 24. September: Die Bundeswehr schafft die ersten vier Roboterhunde vom Typ Ghost Vision 60 des US-Herstellers Ghost Robotics an, wie das BAAINBw bekanntgab. augengeradeaus.net

Dienstag, 24. September: Ein weiteres europäisches Land will zur Wehrpflicht zurückkehren: Kroatiens Regierung erwägt, die 2008 ausgesetzte Wehrpflicht für Männer wieder zu aktivieren. Der Gesetzesentwurf soll demnächst dem Parlamlent vorgelegt werden. Der Wehrdienst soll zwei Monate dauern und ab dem 1. Januar 2025 beginnen. ZEIT online

Inhalt laden

Montag, 23. September: Mit der Übung „Northern Coasts“ proben Marineschiffe aus neun NATO-Staaten auf der Ostsee den Ernstfall – und sie stoßen prompt auf die russische Marine. Eine junge Kielerin ist Offizierin auf dem Führungsschiff. ndr.de

Montag, 23. September: Der ukrainische Präsident hat einen „Siegesplan“ für ein Ende des russischen Angriffskriegs ausgearbeitet. Noch ist nicht klar, wie ein solcher Sieg errungen und wie daraus eine Friedenskonferenz werden soll. Der Bundeskanzler trifft heute drei wichtige Männer in New York. rnd.de

Montag, 23. September: An der legendären United States Military Academy in West Point im Bundesstaat New York haben viele berühmte Amerikaner studiert. Darunter Präsident Eisenhower und Astronaut Buzz Aldrin. Als erster deutscher Offizieranwärter ist nun auch Jesse L. aus Krefeld dort. Rheinische Post

Rückblick aufs Wochenende

Deutschland will rund 5.000 Bundeswehrangehörige dauerhaft in Litauen stationieren. Auch Soldatinnen und Soldaten aus Bayern sollen verlegt werden. Ab Ende 2027 soll dort eine Heeresbrigade verteidigungsbereit sein. Wie steht es um das Projekt? BR-online

Die Bundesregierung hat im Juli weitere Ausgaben für den Ersatz von an die Ukraine abgegebener Ausrüstung gestoppt. Dabei hatte sie versichert, alle Waffen schnellstens zu ersetzen. Die Opposition spricht von Betrug. nzz.ch

18.10.2024 Von Sören Peters
Sicherheitspolitische Arbeit

Vortrag: Was bedeutet die US-Wahl für uns in Europa?

Am 5. November, also in weniger als drei Wochen, wählt das US-amerikanische Volk einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin....

17.10.2024 Von Redaktion / spe
Aus der Truppe

Heimatschutzregiment 5 offiziell in Dienst gestellt