Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 4

Symbolbild.

Bild: ashni via unsplash

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird. Wie gewohnt bilden wir hier im Schwerpunkt nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 26. Januar: Wird die Bevölkerung genug geschützt? Und wie verteidigungsbereit sind wir? Darüber diskutierten die Studiogäste gestern Abend bei „Zur Sach Baden-Württemberg“ im SWR. Einer von ihnen war Joachim Fallert, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg im Reservistenverband. Die Sendung ist in der ARD-Mediathek abrufbar.

Freitag, 26. Januar: Zur Wiedereinführung der Wehrpflicht gibt es einige Diskussionen. Bei der Debatte über Wehrgerechtigkeit wird gerne übersehen, dass der Dienst für das Land zum Selbstbewusstsein einer wehrhaften Gesellschaft einen großen Beitrag leisten kann. Berliner Zeitung (via Open-Source-Initiative)

Freitag, 26. Januar: Streitkräfte, Sicherheitsbehörden, Katastrophenschutz und Industrie sollen besser vernetzt werden: Erstmals seit dem Kalten Krieg bekommt Deutschland einen neuen Verteidigungsplan – für mehr Schutz etwa gegen Cyberattacken. SPIEGEL online

Erstmals seit dem Kalten Krieg will Deutschland wieder einen konkreten Verteidigungsplan aufstellen. Doch die Umsetzung könnte sich als schwierig erweisen. t-online.de

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.

Inhalt laden

Freitag, 26. Januar: Wegen Präzisionsmängeln beim G36 wurde die Ausstattung der Bundeswehr mit einem neuen Sturmgewehr angeordnet. Nun aber hagelt es Kritik: Prüfer des Bundesrechnungshofs stellten Ungereimtheiten bei den Schusstests mit der neuen Waffe fest. SPIEGEL online

Freitag, 26. Januar: Großbritannien hat Deutschland offenbar vorgeschlagen, der Ukraine über einen Ringtausch Marschflugkörper zu liefern. Verteidigungsminister Pistorius sagt, er sei in solche Diskussionen nicht eingebunden. In der Ampel mehren sich kritische Stimmen. tagesschau.de

Freitag, 26. Januar: Mit einem neuen Verteidigungsplan soll Deutschland wieder besser auf den Kriegsfall vorbereitet werden. Die Waffensysteme der Bundeswehr auf Vordermann zu bringen, werde „viele Jahre dauern“, so Joachim Weber. Der Sicherheitsexperte sieht den Bund damit auf einem guten Weg, die Regierung könne jedoch noch mehr tun. n-tv.de (Video)

Donnerstag, 25. Januar: Mit einer besseren Vernetzung zu Sicherheitsbehörden, Katastrophenschutzorganisationen und Industrieunternehmen stellt sich die Bundeswehr auf eine gesamtstaatliche Verteidigung Deutschlands ein. Dazu werde ein neuer Operationsplan Deutschland (OPLAN) erstellt. Einer der vielen Bausteine ist der Heimatschutz. dpa-Meldung (via sueddeutsche.de)

Donnerstag, 25. Januar: Braucht Deutschland angesichts der geänderten Sicherheitslage mehr Soldaten? Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius wünscht sich dazu eine offene Diskussion in der Gesellschaft. ndr.de

Donnerstag, 25. Januar: Die Ukraine bittet seit Monaten eindringlich um deutsche Taurus-Marschflugkörper für den Abwehrkampf gegen Russland. Kanzler Scholz ist das aber zu riskant. Jetzt gibt es eine Idee, wie Taurus der Ukraine helfen kann, ohne dorthin geliefert zu werden. WELT online

Donnerstag, 25. Januar: CSU-Chef Markus Söder ist für eine Modernisierung der Bundeswehr. Unter anderem fordert er in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz die Wiedereinführung der Wehrpflicht in einigen Jahren. Kritik gibt es von Militärexpertin Major. n-tv.de

Mittwoch, 24. Januar: Bayerns Hochschulen und die Bundeswehr sollen enger zusammenarbeiten, Jugendoffiziere öfter an Schulen im Freistaat auftreten, Kasernen mit weniger Vorschriften gebaut werden: Damit will das Kabinett von Ministerpräsident Söder das Militär stärken. br.de

Mittwoch, 24. Januar: Es ist die erste deutsche Lieferung dieser Art: Hubschrauber des Typs „Sea King“ sollen den Ukrainern im Krieg in vielen Bereichen helfen. Schon bald werden sie geliefert. Berliner Zeitung

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.

Inhalt laden

Mittwoch, 24. Januar: Verteidigungsminister Boris Pistorius schlägt vor, die Bundeswehr für ausländische Staatsbürger zu öffnen. Dieser Vorstoß mag irritieren, aus der Luft gegriffen ist er jedoch nicht, kommentiert t-online.de.

Mittwoch, 24. Januar: Das türkische Parlament hat der Aufnahme Schwedens in die NATO zugestimmt. Nach der Entscheidung muss nun noch Präsident Erdogan das sogenannte Beitrittsprotokoll unterschreiben. Die Zustimmung aus Ungarn steht dagegen weiter aus. tagesschau.de

Dienstag, 23. Januar: Kriegsschiffe und luftgestützte Frühwarnsysteme: Die EU startet einen Militäreinsatz im Roten Meer. So soll die dortige Handelsschifffahrt vor den Huthis geschützt werden. SPIEGEL online

Waffenlager, Raketensysteme und Abschussrampen: Die USA und Großbritannien haben erneut Huthi-Ziele im Jemen beschossen. Insgesamt wurden acht Standorte angegriffen. ZEIT online

Dienstag, 23. Januar: „Den Schutz unserer Existenz können wir weder delegieren noch einkaufen. Der Frage, was uns diese Republik wert ist und was ihre Bürger ausmacht, kann nicht ausgewichen werden.“ Das kommentiert die FAZ zum Vorstoß, die Bundeswehr für Soldatinnen und Soldaten ohne deutschen Pass zu öffnen.

Dienstag, 23. Januar: Das NATO-Großmanöver „Steadfast Defender“ beginnt im Februar. In dessen Rahmen übt auch die Bundeswehr mit der Manöverserie „Quadriga“. Dafür werden Soldatinnen und Soldaten aus Bayern verlegt. Die ersten sind bereits unterwegs. br.de

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Dienstag, 23. Januar: Seit Monaten verzögert sich Schwedens NATO-Beitritt, weil Ungarn und die Türkei ihn nicht ratifizieren. Doch in der Türkei steht dazu eine Abstimmung an – und Ungarns Ministerpräsident Orban lädt seinen schwedischen Kollegen zum Gespräch. tagesschau.de

Montag, 22. Januar: Der NDR berichtet über die Nachtübung „Eiswolf“ in Schleswig-Holstein. Den TV-Beitrag kann man hier anschauen. Eine Fotostrecke hat die dänische Heimwehr hier veröffentlicht.

Montag, 22. Januar: Die Bundeswehr hat Personalnot – Soldaten ohne deutsche Staatsangehörigkeit könnten klaffende Lücken füllen. Verteidigungsminister Pistorius steht der Idee grundsätzlich offen gegenüber, Rückhalt gibt es jetzt von der Union und FDP. tagesschau.de

Montag, 22. Januar: Der geplante Militäreinsatz der EU im Roten Meer beschäftigt erstmals die Außenminister bei einem Treffen in Brüssel. Das Ziel: Handelsschiffe gegen Angriffe der Huthi-Miliz im Jemen zu sichern. Was ist geplant? tagesschau.de

Rückblick aufs Wochenende

Immer mehr Menschen engagieren sich in Hamburg als Reservistin oder Reservist für die Bundeswehr. Das sagte der Kommandeur des Landeskommandos, Kapitän zur See, Michael Giss, beim Neujahrsempfang in der Hamburger Führungsakademie am Freitag. ndr.de