Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 41

Symbolfoto: Bündel mit Zeitungen. Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve?

Foto: pixabay

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird. Wie gewohnt bilden wir hier im Schwerpunkt nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 11. Oktober: Im BILD-Interview spricht sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder für eine rasche Wiedereinführung der Wehrpflicht aus.

Freitag, 11. Oktober: Ein straffer Zeitplan, eine vorgeschriebene Route und manchmal auch eine Bedrohungslage: Das Fahren in Kolonne kann ganz schön anstrengend sein. Zu jedem längeren Marsch gehört daher auch ein militärischer Rastplatz. wdr.de

Freitag, 11. Oktober: Die Union attackiert Boris Pistorius. Inwiefern ist der Verteidigungsminister für Kritik von der NATO verantwortlich? merkur.de

Freitag, 11. Oktober: Die Nationalmannschaft spielt zum zweiten Mal in Bosnien. Die Premiere im Jahr 2002 verläuft kurios. Damals war der heutige DFB-Sportdirektor Völler als Teamchef dabei. t-online.de

Donnerstag, 10. Oktober: Auftakt zu unserer breit angelegten Imagekampagne in Berlin. hier nachlesen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Mittwoch, 9. Oktober: Generalmajor Christian Freuding leitet den Sonderstab Ukraine im Verteidigungsministerium. Die Lage in dem von Russland angegriffenen Land beobachtet er mit Sorge, aber auch mit Zuversicht. Zugleich betont Freuding, die deutsche Unterstützung werde anhalten. rnd.de

Mittwoch, 9. Oktober: Im Gazastreifen, in Libanon und gegen Ziele in Jemen: Israel kämpft aktuell an mehreren Fronten. Auch der Iran ist involviert, die Situation hoch dynamisch. Der sicherheitspolitische Experte Carlo Masala ordnet bei „Nachgefragt“ die aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten ein. bundeswehr.de

Mittwoch, 9. Oktober: 460 deutsche Staatsbürger hat die Bundesregierung bereits aus dem Libanon ausfliegen lassen. Am Dienstag ist nun ein weiterer Airbus nach Beirut gestartet. Er soll 70 Deutsche zurückbringen. SPIEGEL online

Inhalt laden

Dienstag, 8. Oktober: Bei dem heftigen Septemberhochwasser an Oder und Neiße wurden in Polen ganze Landstriche zerstört. Neun Menschen kamen ums Leben. Nun helfen Soldaten aus Niederbayern mehrere Wochen lang beim Beseitigen der Schäden. BR-online

Dienstag, 8. Oktober: Der Verteidigungsausschuss hat gestern bei der Streitkräftebasis getagt. Elf Abgeordnete aller Fraktionen und Gruppen des Deutschen Bundestages erfuhren dabei aus erster Hand, wie Unterstützung von Kampftruppen funktioniert und wie wichtig sie für erfolgreiche Missionen der Bundeswehr ist. bundeswehr.de

Montag, 7. Oktober: Der deutsche Botschafter Seibert hat den 7. Oktober in Israel miterlebt. Im tagesthemen-Interview spricht er über die Eskalation, die Freilassung der Geiseln und Deutschlands Position zu einer Zweistaatenlösung.

Rückblick aufs Wochenende

Im Ukraine-Krieg, aber auch im Nahen Osten wird die Bedeutung moderner Luftabwehr deutlich. Auch hierzulande hat ein Umdenken stattgefunden. Die Bundeswehr soll neue Waffensysteme erhalten. Was hat Deutschland vor? BR-online

Bei einer Katastrophenschutz-Übung der Bundeswehr in Düsseldorf-Hubbelrath ist ein Unfall passiert. Zwei Soldaten wurden verletzt. wdr.de

Ab dem 15. Oktober sind ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler unterwegs, die um eine Spende für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bitten. Der Volksbund pflegt im Auftrag der Bundesregierung mehr als 2,8 Millionen Gräber beider Weltkriege. Rheinische Post

Zum dritten Mal hat die Bundesregierung ein Militärflugzeug nach Beirut geschickt, um deutsche Staatsbürger aus dem Krisenstaat zu retten. Der A330 wird am Abend (Anm.: Samstag) in Köln erwartet, mit mehr als 200 Menschen an Bord. SPIEGEL online

Inhalt laden

Reservistenverband präsentiert Imagekampagne: Bereit sein ist alles!

Bei einer Veranstaltung direkt am Brandenburger Tor im Herzen Berlins hat der Reservistenverband seine Imagekampagne vorgestellt. Zentrale Botschaft: Bereit sein...

10.10.2024 Von Sören Peters
Sicherheitspolitische Arbeit

Europa und die Arktis – auf einem Auge blind?

Die Bedeutung der Arktis für Europa wuchs seit dem Mittelalter stetig. Bis zum 20. Jahrhundert war sie vor allem ein...

09.10.2024 Von Hannes Fritz und Leonard Kleiber
Sicherheitspolitische Arbeit

Welche Folgen haben die Wahlen in den USA für uns?

In weniger als einem Monat hat das amerikanische Volk die Wahl: Harris oder Trump. Das Sachgebiet Sicherheitspolitik nimmt die bevorstehenden...

08.10.2024 Von Sören Peters