Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 43

Symbolbild: Zeitungen liegen in einem Kiosk im Regal.

Foto: pixabay

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird.

Aufgrund der Vielzahl an Nachrichten rund um den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine bilden wir hier nur die Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 28. Okober: „Moderner Krieg – wie neue Waffen das Militär verändern“, so lautet der Titel einer Dokumentation des ZDF – gestern ausgestrahlt auf 3Sat. Sehen sie in der Mediathek, wie auch eine technische Zeitenwende die Kriegsführung verändert.

Freitag, 28. Oktober:

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.

Inhalt laden

Freitag, 28. Oktober: Verfügbar, einsatzsicher und Nato-Standard: Waffenkäufe in den USA lösen viele Probleme der Bundeswehr – schaffen aber auch reichlich neue. Darum will Deutschland nun offenbar eine Beteiligung deutscher Rüster am F-35-Kampfjet fordern. WirtschaftsWoche

Freitag, 28. Oktober: Kabel 1 zeigt derzeit eine Reportage über die Bundeswehr mit exklusiven Einblicken in die Arbeit der Teilstreitkräfte. Die erste Episode der vierteiligen Staffel wurde gestern ausgestrahlt und ist in der Mediathek des Senders abrufbar (Account erforderlich).

Freitag, 28. Oktober: Bei MTU Aero Engines stocken Auslieferung und Wartung von Eurofighter-Antrieben. Im Juni hatte der Flugzeugantriebshersteller noch von einer speziellen „Speedline für die Luftwaffe“ berichtet, um möglichst schnell Triebwerke warten zu können. Die Jahresprognose fällt überraschend aus. WELT

Donnerstag, 27. Oktober: Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat berichtet, dass auf einem Schiff der Deutschen Marine zum ersten Mal eine Hochenergie-Laserwaffe erfolgreich zur Abwehr von Drohnen getestet worden ist. /augengeradeaus.net

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.

Inhalt laden

Mittwoch, 26. Oktober: Deutschland und die Ukraine lassen nicht locker: Sie bitten erneut darum, dass Berlin Flugabwehrmunition aus der Schweiz an Kiew liefern darf. Bern hatte schon im Juni nein gesagt. Doch nun bringt die Ukraine ein gewichtiges Argument. SZ online

Mittwoch, 26. Oktober: Die Staatsanwaltschaft Passau hat einen Strafbefehl gegen einen pensionierten Oberst der Bundeswehr beantragt. Es geht um sein Verhalten nach der Flutkatastrophe im Ahrtal. SWR Aktuell

Mittwoch, 26. Oktober: Immer mehr Reservisten der Bundeswehr verweigern seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs den Kriegsdienst. Die Linke kritisiert vor diesem Hintergrund die Bundesregierung. dpa, AFP u.a. via  ZEIT online