Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 48

Symbolbild: Totensonntag ist vorbei. Ab dieser Woche können wir uns um die Weihnachtsdeko kümmern.

Foto: Zetong Li via unsplash.com

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird.

Aufgrund der Vielzahl an Nachrichten rund um den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine und über den Hamas-Terror gegen Isreal bilden wir hier auch weiterhin nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 1. Dezember: Die Marine bekommt 31 neue Hubschrauber. Der „Sea Tiger“ ist laut Hersteller Airbus Helicopters der modernste Marinehubschrauber der Welt. Er soll bei Rettungsmissionen sowie im Kampf gegen Schiffe auf und unter Wasser eingesetzt werden. BR-online

Freitag, 1. Dezember: Das Versprechen von Olaf Scholz zu Beginn des Ukraine-Krieges, die Bundeswehr wiederzubeleben, ist einem Bericht zufolge alles andere als erfüllt. Wie die New York Times unter Berufung auf Offiziere und Experten berichtet, hat die Bundeswehr fast zwei Jahre nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine keine nennenswerten Fortschritte zu verzeichnen. Berliner Zeitung

Inhalt laden

Freitag, 1. Dezember: Mit Patrouillenbooten und Fregatten will die britische Marine Pipelines in Nordeuropa überwachen. So will die Regierung Sabotage durch Russland verhindern. ZEIT online