Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 5

Symbolbild.

Foto: Madison Inouye via pexels.com

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird. Wie gewohnt bilden wir hier im Schwerpunkt nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 2. Februar: Das Militär soll „kriegstüchtig“ werden, doch es fehlt Nachwuchs. Nach SPIEGEL-Informationen ging die Zahl der Bewerbungen bei der Bundeswehr im vergangenen Jahr leicht zurück. Was kann Boris Pistorius ausrichten? Podcast „Stimmenfang“

Freitag, 2. Februar: Die Bundeswehr übt Truppenverlegungen, die Bundesregierung öffnet Transportwege. Doch noch gibt es im Ernstfall logistische Hürden. t-online.de

Freitag, 2. Februar: In Deutschland wurden bereits rund 10.000 ukrainische Soldaten für den Krieg gegen Russland ausgebildet. Nun gibt es für dieses Jahr eine neue Zielgröße. RP-online

Freitag, 2. Februar: Rund 100 Fahrzeuge der Bundeswehr sind heute und morgen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg unterwegs. Ein Militärverband der Deutsch-Französischen Brigade fahre heute vom Truppenübungsplatz Oberlausitz in Sachsen nach Möckern im Jerichower Land in Sachsen-Anhalt und von da aus am nächsten Tag in die Colbitz-Letzlinger Heide nördlich von Magdeburg, teilte das Territoriale Führungskommando mit. dpa-Meldung (via ZEIT online)