Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 51

Seit Sonntag brennt die dritte Kerze am Adventskranz.

Foto: pixabay

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird.

Aufgrund der Vielzahl an Nachrichten rund um den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine und über den Hamas-Terror gegen Isreal bilden wir hier auch weiterhin nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Der Newsblog wird vor der Weihnachtspause letztmalig am Mittwoch, 20. Dezember, aktualisiert. Danach geht es am Montag, 8. Januar, weiter. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Mittwoch, 20. Dezember: Die Bundeswehr leidet unter Personalmangel. Verteidigungsminister Pistorius denkt über die Wiedereinführung eines Pflichtdienstes nach. Nun kommt Gegenwind aus der eigenen Partei. SPIEGEL online

Mittwoch, 20. Dezember: „Kriegstüchtig“ müsse Deutschland werden, fordert Verteidigungsminister Pistorius. Allerdings ist nur ein Bruchteil der Deutschen laut einer Umfrage für den „Stern“ bereit zur Landesverteidigung mit der Waffe.

Mittwoch, 20. Dezember: Die Bundesregierung will sich Berichten zufolge an einer US-geführten Allianz im Roten Meer beteiligen oder diese unterstützen. Zuvor müssen aber rechtliche und praktische Fragen geklärt werden. tagesspiegel.de

Inhalt laden

Mittwoch, 20. Dezember: Die Bundeswehr ist aus Afrika abgezogen, nur ein kleiner Trupp harrt noch an einem Flugfeld in Niger aus. Pistorius erhofft sich von dem Besuch in dem Land Antworten, wie es weitergeht. faz.net

Mittwoch, 20. Dezember: Die Marineflieger in Nordholz (Landkreis Cuxhaven) bekommen ab März 2025 acht neue Seefernaufklärer und U-Boot-Jagdflugzeuge. Aus dem Sondervermögen Bundeswehr werden drei Flieger mehr finanziert als bisher geplant. ndr.de

Dienstag, 19. Dezember: Im Nachgang zu den Invictus Games gibt der Reservistenverband einen Bildband heraus. Die Fotografin Daniela Skrzypczak hat die deutsche Mannschaft im Vorfeld und während der Spiele begleitet. Das erste Exemplar übergibt der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, heute Nachmittag in Düsseldorf an NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst. Ein Teil der Fotografien war bereits als Ausstellung im Landtag zu sehen.

Dienstag, 19. Dezember: Die neue, 5.000 Männer und Frauen starke Bundeswehr-Brigade an der NATO-Ostflanke in Litauen soll bis 2027 voll einsatzfähig sein. Verteidigungsminsiter Pistorius bekräftigte, „jeden Zentimeter des Bündnisgebietes jederzeit zu verteidigen.“ tagesschau.de

Inhalt laden

Dienstag, 19. Dezember: Deutschland hat Nachholbedarf in der Verteidigung von potenziellen Angriffen, erklärt Verteidigungsminister Boris Pistorius. Industrie und Wehrpflicht stehen zur Diskussion. FR-online

Dienstag, 19. Dezember: Boris Pistorius ist viereinhalb Monate nach dem Militärputsch im Niger als erstes deutsches Regierungsmitglied zu Gesprächen in das westafrikanische Land gereist. Der Verteidigungsminister wollte sich an diesem Dienstag in der Hauptstadt Niamey Klarheit über den weiteren Kurs der Machthaber verschaffen. dpa-Meldung (via ZEIT online)