Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 9

Symbolbild. Zeitungsständer an einem Kiosk an einem belebten Platz.

Foto: Hatice Yardim via unsplash.com

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird. Wie gewohnt bilden wir hier im Schwerpunkt nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 1. März: Nach der Auftaktveranstaltung zum OPLAN Deutschland Im Territorialen Führungskommando in Berlin (wir berichteten) geht es nun auf regionaler Ebene weiter.

Mehr als 20 Vertreterinnen und Vertreter aus der regionalen Landespolitik und den Blaulichtorganisationen waren gestern zu Gast im Landeskommando Nordrhein-Westfalen. Der Kommandeur des Landeskommandos, Brigadegeneral Hans-Dieter Müller, hatte die Fachleute zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Lkdo NRW (via Presseportal)

„Innere und äußere Sicherheit sind kaum mehr trennbar. Wir werden unsere Aufgaben nur mit der Unterstützung der Länder, der Behörden und der Wirtschaft erfüllen können“, sagte Kapitän zur See Frank Fähnrich, der die Ausarbeitung des Konzepts leitet. ndr.de

Freitag, 1. März: Eskaliert ein weiterer Konflikt in Osteuropa? Das prorussische Transnistrien geht auf Konfrontationskurs mit der Republik Moldau. Das sind die Hintergründe. SPIEGEL online

Russland plant nach Einschätzung der Osteuropa-Expertin Douglas derzeit keine Annexion Transnistriens. Den Hilferuf der abtrünnigen Teilrepublik an Moskau wertet sie als Reaktion auf jüngste Schritte der Republik Moldau. tagesschau.de

Freitag, 1. März: Es ist die größte NATO-Übung seit dem Ende des Kalten Krieges: Rund 90.000 Soldatinnen und Soldaten trainieren beim Manöver „Steadfast Defender“. Militärkonvois werden ab heute auch durch Rheinland-Pfalz rollen. tagesschau.de

Donnerstag, 29. Februar: Der erste scharfe Waffeneinsatz der Fregatte „Hessen“ im Roten Meer ist erfolgreich verlaufen. Am Dienstagabend wurden zwei feindliche Flugziele bekämpft. Eine weitere Drohne konnte zuvor nicht abgeschossen werden. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es sich offenbar um eine US-Drohne handelte. WELT online

Der Inspekteur der Deutschen Marine, Jan Christian Kaack, hat der Besatzung der Fregatte „Hessen“ für ihren entschlossenen Einsatz im Roten Meer gedankt. Der Vizeadmiral verteidigte die Soldaten zugleich gegen Kritik, nachdem auch eine zunächst nicht identifizierbare US-Drohne beschossen worden war: „Da wurde wie im Lehrbuch vorgegangen.“ dpa-Meldung (via sueddeutsche.de)

Der EU-Einsatz der Fregatte „Hessen“ im Roten Meer zeigt, dass die deutsche Marine schneller „kriegstüchtig“ werden musste, als es sich viele vorgestellt hatten. Doch Wollen ist nicht gleich Können. Wie durchhaltefähig ist die Marine? tagesschau.de

Donnerstag, 29. Februar: Als Unterrichtung durch die Bundesregierung liegt der „Bericht zur Risikoanalyse für den Zivilschutz 2023“ vor. Danach werden aufgrund der „sicherheitspolitischen Zeitenwende“ zukünftig Szenarien mit Relevanz für die zivile Verteidigung, insbesondere für den Zivilschutz, Gegenstand der durchzuführenden Risikoanalysen sein. bundestag.de

Donnerstag, 29. Februar: Kanzler Olaf Scholz hat der Bundeswehr und der deutschen Bevölkerung versprochen, dass sein Nein zu einer Entsendung von Bodentruppen in die Ukraine eine unverrückbare rote Linie ist. „Um es klipp und klar zu sagen: Als deutscher Bundeskanzler werde ich keine Soldaten unserer Bundeswehr in die Ukraine entsenden“, sagte er in einer Videobotschaft. dpa-Meldung (via sueddeutsche.de)

Inhalt laden

Donnerstag, 29. Februar: Nicht wenige Bundeswehrsoldaten kehren aus Auslandseinsätzen mit psychischen Problemen zurück. Ihre Zahl lag im vorigen Jahr bei 322. Der Bund Deutscher Einsatzveteranen spricht aber von einer hohen Dunkelziffer. Denn viele Betroffene erkranken erst nach dem Ausscheiden aus der Truppe. rnd.de

Donnerstag, 29. Februar: „Ein Bett, einen Stuhl und einen Schrank“, lautet die Antwort von Oberstleutnant Ralf Georgi auf die Frage, was seine Soldaten bräuchten, wenn sie schon bald vom bayerischen Oberviechtach in einem für die Bundeswehr historischen Schritt dauerhaft nach Litauen verlegt werden. Bei ganz so viel Askese will er es dann aber doch nicht belassen… dpa-Meldung (via sueddeutsche.de)

Donnerstag, 29. Februar: Happy Birthday! 70 Mitglieder des Reservistenverbandes haben am heutigen Schalttag einen Grund zur Freude. Der Älteste von ihnen kann zum 22. Mal an seinem „richtigen“ Geburtstag feiern und wird 88 Jahre alt, das jüngste Schaltjahrkind vollendet das 24. Lebensjahr. Wir wünschen alles Gute, viel Glück und Gesundheit!

Mittwoch, 28. Februar: Die Heimatschützer sollen im Kriegs- oder Krisenfall den anderen Einheiten der Bundeswehr den Rücken frei halten. Doch es gibt in Schleswig-Holstein viel zu wenige von ihnen. Nur 240 Dienstposten sind besetzt – von 1.800. ndr.de

Mittwoch, 28. Februar: Der Einsatz gilt als einer der gefährlichsten in der Geschichte der Deutschen Marine. Jetzt hat die Fregatte „Hessen“ erstmals einen Angriff der islamistischen Huthi-Miliz im Roten Meer abgewehrt. Das Kriegsschiff schoss zwei feindliche Drohnen ab. br.de

Inhalt laden

Mittwoch, 28. Februar: Vor zwei Jahren hat Russland die Ukraine überfallen. Die Bundeswehr rückt seitdem in den Blickpunkt. Was hat sich für Soldaten verändert? Ein Brandenburger Hauptmann und seine Ehefrau berichten von ihrer ganz persönlichen Zeitenwende. rbb.de