Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 1

Symbolbild: Eine Tasse Kaffee und eine Lesebrille auf einer Zeitung.

Foto: Ashni via unsplash.com

Was war los während der Weihnachtspause? Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird.

Inhalt laden

Freitag, 7. Januar: Laut russischem Verteidigungsministerium sind gestern Abend die ersten Soldaten einer von Russland angeführten sogenannten Friedenstruppe in Kasachstan angekommen. Zur Anzahl der Soldaten wurden keine Angaben gemacht. Die Einheiten des Militärbündnisses der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit wurdem vom kasachischen Staatschef Tokajew angefordert. Washington warnte Moskau unterdessen vor Menschenrechtsverletzungen und betonte, die internationale Gemeinschaft werde ein Auge auf das Vorgehen der Truppe in Kasachstan haben. /Faz.net und zeit.de

Freitag, 7. Januar: Die Bundeswehr hat eine sehr hohe Quote bei Corona-Impfungen erreicht. Sechs Wochen nach Einführung der Impfpflicht in der Truppe haben 94 Prozent nach Angaben des Verteidigungsministeriums eine vollständige Immunisierung erhalten. Bei den Auslandsmissionen bei denen bereits seit März 2021 eine Impfpflicht besteht, liegt die Quote nach Angaben des Ministeriums praktisch bei 100 Prozent. „Die gute Impfquote bei unseren Soldatinnen und Soldaten ist ein Zeichen der großen Disziplin innerhalb der Truppe aber auch der Solidarität gegenüber unserer gesamten Gesellschaft. Die Bundeswehr unterstützt von Anfang an bei der Bekämpfung der Pandemie mit Tausenden Frauen und Männern“, sagte Verteidigungsministerin Lambrecht. /augengeradeaus.net

Donnerstag, 6. Januar: Falscher Ex-Soldat. Im Internet kursiert in Onlinkreisen radikaler Impfgegner und Corona-Leugner ein Brief von einem angeblichen Oberstleutnant a.D. Schneider, der Drohungen gegen die Polizei enthält, d.h. konkret mit hunderten Veteranen gegen die Polizei auf Demonstrationen vorgehen will. Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland und der Bundeswehr ist die Geschichte des vermeintlichen Soldaten aber frei erfunden. /rnd.de