Reservistenverband präsentiert Imagekampagne: Bereit sein ist alles!
Bei einer Veranstaltung direkt am Brandenburger Tor im Herzen Berlins hat der Reservistenverband seine Imagekampagne vorgestellt. Zentrale Botschaft: Bereit sein ist alles!
Der zuständige Vizepräsident für Kommunikation, Oberstleutnant d.R. Wolfgang Wehrend, stellte gemeinsam mit dem Gründer und kreativen Kopf der Agentur glow, Johannes Meissner, die Kampagnenmotive vor. Die digitalen Anzeigen und analogen Plakate zeigen Reservistinnen und Reservisten bei der „grünen Ausbildung“, aber auch im zivilen Leben. Zu sehen gibt es die Kampagnenmotive in den kommenden Wochen auf den Social-Media-Kanälen des Verbandes, auf digitalen Werbeflächen in deutschen Innenstädten und im Kino. Zudem werden die Geschäftsstellen sukzessive mit Werbemitteln beliefert.
„Wir zeigen mit der Kampagne, was Reserve ausmacht“, sagte Wehrend. Beispielhaft dafür stehen Motive mit Slogans wie „Wir knien uns rein, um nie gebraucht zu werden“ oder „Wir sind auch nachts hellwach, damit du gut schlafen kannst“. Unterm Strich steht dabei: Die Reserve ist die stärkste Friedensbewegung Deutschlands. Der Vizepräsident bedankte sich zudem bei den anwesenden Bundestagsabgeordneten für die Zuweisung der Mittel für diese Kampagne. Er skizzierte den Weg von der europaweiten Ausschreibung, über die Produktion bis zur heutigen öffentlichen Präsentation.
Nach der Zuschlagerteilung Ende Juli haben der Reservistenverband und die Agentur glow intensiv an der Kreation und Umsetzung Imagekampagne gearbeitet. Ende August und Anfang September fanden die Shootings statt – mit Reservistinnen und Reservisten wie Du und ich. Die vergangenen Wochen waren dann geprägt durch die Auswahl der Motive, die Produktion eines Imagefilms und die Planung der Veranstaltung am Brandenburger Tor. „Es ist beeindruckend, was alle Beteiligten hier geleistet haben. Normalerweise brauchen wir dreimal so lange, um eine Kampagne dieser Größe auf die Beine zu stellen“, sagte Meissner.
Unter den Gästen am Brandenburger Tor war auch der Stellvertreter des Generalinspekteurs und Beauftragte für Reservistenangelegenheiten der Bundeswehr, Generalleutnant Andreas Hoppe, der sichtlich beeindruckt war von dem, was alle Beteiligten hier auf die Beine gestellt haben. Beim Ansehen des Imagefilms sei ihm ein Schauer über den Rücken gelaufen, sagte er in seiner Rede. Mit der Imagekampagne schaffe der Reservistenverband nicht nur ein Interesse für die Reserve und die Bundeswehr, sondern auch ein gesamtgesellschaftliches Bewusstsein dafür, dass Frieden und Freiheit nicht selbstverständlich sind.
Dr. Marcus Faber MdB, Vorsitzender des Verteidigungsausschusses, fasste den Fokus etwas weiter. Er lobte nicht nur die Reserve und die aktive Truppe für ihren Dienst an der Gesellschaft. Er betonte, das Sicherheit nur vernetzt und gesamtstaatlich funktioniert. Er übermittelte die Grüße vom Verteidigungsausschuss und des Haushaltsausschusses, die dem Reservistenverband die Mittel zugewiesen hatten. Als weitere Abgeordnete sprachen Pascal Kober MdB und Thomas Erndl MdB, die dem Präsidium des Reservistenverbandes als Stellvertreter des Präsidenten angehören. Weitere Grußworte sprachen Schauspieler und Regisseur Patrick Sass und TV-Moderator Ulrich Meyer, beide sind ebenfalls bekennende Reservisten.
Doch auch die beste Kampagne bringt nichts, wenn wir Reservistinnen und Reservisten die Botschaft nicht in die Gesellschaft tragen. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, für die Sicherheit und Stabilität unseres Landes einzustehen“, sagte der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg. „Es liegt in der Hand der Gesellschaft, verteidigungsfähig zu sein.“ Genau darauf zielt die Kampagne auch ab: Ein Bewusstsein schaffen dafür, dass die Bundeswehr eine starke Reserve braucht, um glaubhaft abschrecken zu können. Bereit sein ist eben alles.
Hintergrund
Ohne eine starke Reserve ist eine wirkungsvolle Abschreckung gegenüber potenziellen Aggressoren und eine lange Durchhaltefähigkeit der Bundeswehr nicht denkbar. 260.000 Reservistinnen und Reservisten werden dafür langfristig benötigt, hat der Verteidigungsminister im Juni 2024 formuliert. Der Reservistenverband hat seinen Auftrag erkannt: Als Mittler für die Bundeswehr in der Gesellschaft müssen wir die Wehrhaftigkeit und die Resilienz Deutschlands stärken.
Die Veranstaltung am Brandenburger Tor war der offizielle Start der deutschlandweiten Imagekampagne. Mehr als 100 Reservistinnen und Reservisten zeigten eindrucksvoll, wie wichtig eine starke Reserve für die Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit Deutschlands ist.
Weitere Inhalte der Kampagne sowie ein Mediakit
mit einer Auswahl an Motiven ist hier zu finden:
reservisten.de