Aus den Ländern

Gedankenaustausch zum Veteranentag in Meschede

Friedrich Merz und Patrick Sensburg sprachen mit Aktiven und Reservisten in Meschede darüber, wie der Veteranentag im kommenden Jahr vor Ort ausgestaltet werden soll.

veteranen

Dass es ihm eine wahre Herzensangelegenheit ist konnte man dem CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz deutlich ansehen. So hatte er sich an diesem besonderen Tag, an welchem zukünftig mit dem „nationalem Veteranentag“ die aktiven und ehemaligen Soldaten der Bundeswehr gewürdigt werden sollen, viel Zeit genommen, um mit den Vertretern des aktiven Dienstes wie auch der Reserve Ideen und Anregungen zur Gestaltung auf nationaler wie aber eben auch auf regionale Ebene zu erörtern.

Hierbei stand vor allem die Frage um eine Ausrichtung des Tages im Hochsauerlandkreis im Vordergrund. Der Antrag kam aus der „Mitte des Bundestages“ und verdeutlicht damit die hohe Wertschätzung der gewählten Vertreter gegenüber denjenigen, die das „wir“ vor das „ich“ gestellt haben. Sei es im Rahmen ihrer Auslandseinsätze wie aber auch in den vielen Leistungen im Inland wie der Unterstützung in Katastrophenfällen oder während der Corona-Pandemie.

Das weite Spektrum, in dem die Bundeswehr dem Land dient, unterstrichen auch die weiteren Teilnehmer, darunter Generalmajor Michael Hogrebe und Brigadegeneral Stefan Geilen sowie als Vertreter des lokalen Kreisverbindungskommandos Oberstleutnant d.R. Stefan Pieper. Die Akzeptanz, welche die Soldaten der Bundeswehr auch bei unseren befreundeten Partnern genießen, verdeutlichte General Geilen aus seinen persönlichen Erfahrungen, welche er etwa auf Einladung des belgischen Königshauses zum dortigen Tag der Veteranen erfahren durfte.

Auch die Teilnahme des Präsidenten des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, verdeutlichte die Bedeutung des Tages und dessen Verwurzelung in der Mitte der Gesellschaft, für welche man sich als Sauerländer bewusst unterstützend in die Planungen in „der Heimat“ einbringen möchte. Jedoch gelte es auch diese Wertschätzung flankierend mit geeigneter Ausstattung der Reserve wie notwendiger politischer Entscheidungen zur Erleichterung des Einsatzes der beorderten wie auch der unbeorderten Reservisten zu unterstreichen.

Über die engagierte Diskussion wie auch die besondere Wertschätzung freuten sich vor allem auch die Vertreter der lokalen RK Meschede, Oberleutnant d.R. Dr. Markus Pohl und Oberstleutnant d.R. Lukas Mempel. Für die anstehenden Planungen boten sie die Unterstützung der aktiven Reservisten wie auch ihr persönliches Engagement an, denn bereits diese hochrangig besetze Veranstaltung verdeutlichte eindrucksvoll, dass den Anwesenden tatsächlich die Bundeswehr wie gerade auch deren Veteranen und deren Würdigung durch die Gesellschaft wirklich am Herzen liegen.

Kontakt: rkmeschede@reserve.nrw

Militärische Ausbildung

Der Blick ins Gelände: Taktik-Lehrgang im Erfurter Becken

Auch wenn es inzwischen sehr gute digitale Lagekarten gibt – der Blick ins Gelände ist durch nichts zu ersetzen. Genau...