Reservistenkameradschaft Bergneustadt

Die Reservistenkameradschaft Bergneustadt – Gummersbach

Am 8. Mai 1981 trafen sich siebzehn ehemalige Soldaten der Deutschen Bundeswehr, um eine
Reservistenkameradschaft (RK) zu gründen. Zum Vorsitzenden wurde der Stabsunteroffizier d.R. Peter Birkner
gewählt, welcher die Entwicklung in den ersten vier Jahren maßgeblich gestaltete und auch später in einer weiteren Amtszeit die Geschicke der RK lenkte.
Im Jahr 1995 erfolgte dann der Zusammenschluss mit der Reservistenkameradschaft Gummersbach
zur Reservistenkameradschaft Bergneustadt – Gummersbach.
Seit dem 01.03.2017 ist der Oberstleutnant d.R. Sebastian Rothe Vorsitzender der RK, vertreten durch den Obergefreiter d.R. Dennis Drexler.

Dank des großen Zulaufs ist die RK Bergneustadt – Gummersbach heute eine der stärksten und aktivsten
Kameradschaften innerhalb der Kreisgruppe Bergisch – Gladbach. Aktuell hat die RK 76 Mitglieder.

Hauptaufgabe der RK ist die Wiederholung, Vertiefung und Übermittlung militärischer Fähigkeiten sowie die
Steigerung der körperlichen Fitness. Hierzu werden neben den monatlich stattfindenden Ausbildungsabenden noch bis zu acht Sportveranstaltungen und zahlreiche Sondertermine angeboten.

geleitet.
Zu den Sonderterminen gehören u.a. Märsche, Teilnahmen an dienstlichen Veranstaltungen (DVAG) und Verbandsveranstaltungen (VVAG), Kranzniederlegungen am Volkstrauertag, Schießen und die Haussammlung für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
Darüber hinaus wird, der soldatischen Tradition folgend, die Kameradschaft bei allen offiziellen und
inoffiziellen Terminen gepflegt.
Weiterhin stellt die RK ein wichtiges Bindeglied zwischen der Bundeswehr und der Bevölkerung dar.

Seit Jahren besteht zur benachbarten RK Nümbrecht eine enge Freundschaft. Gemeinsame Veranstaltungen werden geplant und durchgeführt.

Seit November 2019 ist das Kreisverbindungskommando Oberbergischer Kreis des Landeskommandos Nordrhein Westfalen der Patenverband der RK und man unterstützt sich gegenseitig bei Vorhaben. Wie z.B. bei einer Wach- und Sicherungsausbildung.

Sebastian Rothe OTL d.R.

Vorsitzender RK Bergneustadt-Gummersbach