RAG Schießsport Wetter

Die Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport (RAG-S) Wetter besteht seit über 30 Jahren.
Wir sind ein Schießsportverein, bestehend aus Reservisten und Förderern des Verband der Reservisten der Bundeswehr (VdRBw). Uns verbindet der Schießsport, den wir nach den Regeln des VdRBw pflegen.

Mitglieder

Aktuell hat unser Verein über 80 Mitglieder, die meisten davon sind aktive, einige inaktive Kameraden.

Wir freuen uns jederzeit über weitere Interessenten und Mitglieder.

Weitere Frauen, sind bei uns ausdrücklich herzlich willkommen, es sind schon jetzt einige Kameradinnen dabei.

Der Kostenbeitrag beträgt €16,- im Jahr.

Kontakt

Kontakt per Mail rag-s at j-a-weber.de oder Telefon 0179/5030812, sowie verschiedene Kurznachrichtendienste (iOS Nachrichten, Threema, Telegram, Signal oder whatsapp).

Gäste

Gäste sind zum Schnuppern herzlich willkommen (und werden durch geschultes Personal an das Schießen herangeführt).

Schießstand

Unser Heimschießstand ist der Schießstand der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr in Breckerfeld.
Dort treffen wir uns monatlich, in der Regel an einem Montag von 17:00 bis 19.00 Uhr. Es können je drei Langwaffen- und Kurzwaffenbahnen genutzt werden. Die anteiligen Kosten für die Schießstandmiete beträgt in der Regel 10€, die Nutzung der Vereinswaffen ist enthalten. Munition stellt der Verein zum Selbstkostenpreis.

An einem Freitag treffen wir uns zum Kurzwaffentraining von 19.00 bis 21.00 Uhr auf den Schießstand in Wetter-Oberwengern. Hier stehen fünf 25m-Bahnen zur Verfügung, die pro Schütze eine halbe Stunde genutzt werden können. Vor dem Schießen treffen wir uns ab 18.30 zum kameradschaftlichen Beisammensein.

Mehrmals im Jahr führen wir weitere gemeinsame Veranstaltungen durch, wie z.B. der gemeinschaftliche Besuch eines Schießkinos.

Die Durchführung von vereinsinternen Wettkämpfen sowie Teilnahme an externen Wettkämpfen und Meisterschaften gehören auch zum Repertoire.

Sobald dies wieder möglich ist, wollen wir regelmäßige Schießtermine auf den Standortschießanlagen der näheren Umgebung durchführen.

Waffen

Unser Verein besitzt mehrere Vereinswaffen, die den Mitgliedern (und Gästen) zu den Schießterminen zur Verfügung stehen. Mit diesen können die Teilnehmer unter Aufsicht schießen.
Der Verein besitzt verschiedene Dienstpistolen (P8, P38, SIG Sauer P226, alle Kaliber 9mm Luger, Cz85 – Wechselsysteme 9mm und .22), automatische Selbstladebüchsen (ein Schmeisser AR 15 im Kaliber .223, zwei G3-Klon im Kaliber .308), einen Repetierer K98, sowie zwei KK-Büchsen und eine KK-Pistole.

Außerdem sind bei jedem Vereinsschießtermin etliche private (Lang- und Kurz-) Waffen der Mitglieder vor Ort. In aller Regel dürfen auch diese mal von Kameraden benutzt und mit ihnen geschossen werden.

Kameradschaft

Der kameradschaftliche Austausch miteinander ist fester Bestandteil unserer Termine.

Ausbildung

Der VdRBw bietet die Kurse zur Sachkundeausbildung und für Schießeiter an. Diese sind die zwingende Voraussetzung, wenn man eine Waffenbesitzkarte von der Kreispolizeibehörde erhalten will. Mitglieder der RAG-S können an diesen Kursen teilnehmen.

Bedürfnis

Wenn man die Voraussetzungen für den Erwerb einer Waffe erfüllt hat (monatliche bescheinigte Teilnahme an Schießterminen in zwölf Monaten ohne Unterbrechung oder 18 bescheinigte Termine innerhalb eines Jahres), können Mitglieder die entsprechende Bescheinigung der RAG-S erhalten, mit der, nach Bestätigung durch den Landesschießsportbeauftragten, eine Waffenbesitzkarte bei der Kreispolizeibehörde beantragt werden kann.

Anschließend muss regelmäßig an Schießterminen von RAGen teilgenommen werden, damit das Bedürfnis weiter bestehen bleibt.

Schießbuch

Anwärter und Mitglieder erhalten ein Schießbuch, in dem die Teilnahme an dem jeweiligen Termin bestätigt wird, inkl. der Anzahl der Schüsse, der Waffenart, des Kalibers, der Waffe und der jeweiligen Schießübung nach Schießsportordnung des VdRBw. Das Schießbuch ist sicher aufzubewahren und dient als Nachweis.

01.08.2024 1800 - 1900 Berlin

BeorderungsTrpT stellen sich vor