Kampagnenstart des Reservistenverbandes: Bereit sein ist alles
Berlin – Unter dem Motto „Bereit sein ist alles“ ist heute die Imagekampagne des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. gestartet. Den Startschuss für die Kampagne gab Verbandspräsident Prof. Dr. Patrick Sensburg. „Ohne Reserve geht es nicht, denn nur eine starke Reserve gewährleistet die notwendige Abschreckung, die wir angesichts der sicherheitspolitischen Entwicklungen brauchen. Die Kernbotschaft der Kampagne ‚Bereit sein ist alles‘ transportiert die Botschaft, dass es in der Hand der Gesellschaft liegt, verteidigungsfähig zu sein. Damit möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger aufrufen, für die Sicherheit und Stabilität unseres Landes einzustehen“, so Prof. Dr. Sensburg, der die Kampagne gemeinsam mit seinen zwei Stellvertretern Thomas Erndl MdB und Pascal Kober, MdB sowie dem Vizepräsidenten für Kommunikation, Wolfgang Wehrend, vor dem Brandenburger Tor in Berlin vorstellte.
Unter den Gästen des öffentlichkeitswirksamen Kampagnenstarts war auch der Stellvertretende Generalinspekteur und Beauftragte für Reservistenangelegenheiten der Bundeswehr, Generalleutnant Andreas Hoppe, der sich sichtlich beeindruckt zeigte. Mit der Imagekampagne schafft der Reservistenverband nicht nur ein Interesse für die Reserve und die Bundeswehr, sondern auch ein gesamtgesellschaftliches Bewusstsein dafür, dass Frieden und Freiheit nicht selbstverständlich sind. Auch der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Dr. Marcus Faber MdB, sprach allen Beteiligten seinen Dank aus und betonte neben der Wichtigkeit der Reserve für die Sicherheitsarchitektur Deutschlands, dass diese Sicherheit nur vernetzt und gesamtstaatlich gewährleistet werden kann.
Der zuständige Vizepräsident für Kommunikation, Oberstleutnant d.R. Wolfgang Wehrend, stellte gemeinsam mit dem Gründer und kreativen Kopf der Agentur glow, Johannes Meissner, die Kampagnenmotive vor. Die digitalen Anzeigen und analogen Plakate zeigen Reservistinnen und Reservisten bei der „grünen Ausbildung“, aber auch im zivilen Leben. Zu sehen gibt es die Kampagnenmotive in den kommenden Wochen auf den Social-Media-Kanälen des Verbandes, auf digitalen Werbeflächen in deutschen Innenstädten und im Kino. Zudem werden die Geschäftsstellen sukzessive mit Werbemitteln beliefert.
„Wir zeigen mit der Kampagne, was Reserve ausmacht“, sagte Wehrend. Beispielhaft dafür stehen Motive mit Slogans wie „Wir knien uns rein, um nie gebraucht zu werden“ oder „Wir sind auch nachts hellwach, damit du gut schlafen kannst“. Unterm Strich steht dabei: Die Reserve ist die stärkste Friedensbewegung Deutschlands. Der Vizepräsident bedankte sich zudem bei den anwesenden Bundestagsabgeordneten für die Zuweisung der Mittel für diese Kampagne. Er skizzierte den Weg von der europaweiten Ausschreibung, über die Produktion bis zur heutigen öffentlichen Präsentation.
Verteidigungsausschusses, Dr. Marcus Faber MdB, sprach allen Beteiligten seinen Dank aus und betonte neben der Wichtigkeit der Reserve für die Sicherheitsarchitektur Deutschlands, dass diese Sicherheit nur vernetzt und gesamtstaatlich gewährleistet werden kann.
Mit ihren etwa 15.000 Mitgliedern ist die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen (NRW) die zweitgrößte im Reservistenverband.
Sie gliedert sich in Bezirks- und Kreisgruppen, in denen über 200 Reservistenkameradschaften auch bei Ihnen vor Ort beheimatet sind.
Außerdem verfügt die Landesgruppe über Arbeitskreise für Reserve-Offiziere und Unteroffiziere (AKRO und AKRU) sowie Reservistenarbeitsgemeinschaften (RAG) z.B. zu den Themen Schießsport, Sicherheitspolitik, Sanität, Modellbau, Media, Marine, Musikzug, MilSim (Militärische Simulation) und viele mehr.
Wenn auch Sie ein aktiver Teil des Reservistenverbandes in NRW werden wollen, kontaktieren Sie uns gerne über die unten stehenden Daten.
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Die Landesgruppe ist auch für die NRW-Landesseiten im sicherheitspolitischen Magazin Loyal zuständig.
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