Kameradschaft in Schleswig-Holstein, Reservisten und Aktive
Kameradschaft in Schleswig-Holstein
Reservisten beim Tag der Bundeswehr in Hohn
Reservisten und Aktive bei einer öffentlichen Vorführung zum Tag der Bundeswehr in Plön 2017
Der Schießsport in der Landesgruppe, nur Eine Möglichkeit voll dabei zu sein.
Die Barkasse Kuddel der RK Marine Kiel bei der Kieler Woche auf der Förde
Kameraden aus verschiedenen RK´s bei einer Übung nähe Neumünster
Unsere Kameradinnen sind mit Herz und Seele dabei.
Im Gedenken der gefallenen Kameradinnen und Kameraden auf der ganzen Welt

Landesgruppe Schleswig-Holstein

Infoseite

Auf dieser Unterseite der Landesgruppe, findet Ihr weitere Informationen und Downloads für Eure Arbeit. Auch
häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu (Frequently Asked Questions | FAQ) findest Du hier. Fehlt hier
was? Oder vermisst Du etwas? Dann schreib es am besten dem Landesbeauftragten Internet und Soziale Medien, dieser wird sich sicher gerne darum kümmern.

Vordruck

Briefpapier VdRBw

Vordruck Briefpapier

SchSpO VdRBw

Schießsportordnung VdRBw stand: 22.10.2022

Weitere Verordnungen

Weitere Verordnungen wie Beispielsweise für Finanzen, Wahlen, Spenden sowie die Schiedsordnung und viele mehr stehen hier zum Download bereit.

Anleitung/ Erläuterung

Erteilung einer WBK

Laufzettel

PDF | Laufzettel für die Erteilung einer WBK

Erteilung einer WBK

PDF | Antrag auf Erteilung einer WBK|Kiel

Download für Kiel

Bescheinigung Bedürfnis WaffG

Libre Office | Version (stand: 08.05.2019)

Open Office | Version (stand: 08.05.2019)

PDF | Version (stand: 08.05.2019)

Jährliche Sicherheitsbelehrung

PDF | Version (stand: 27.07.2019)

Öffentlichkeitsarbeit & Internet

Wie kommt ein Artikel in die Loyal?
Am besten trittst Du mit dem Beauftragten Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Landesgruppe in Kontakt.

Wer pflegt diese Seite?
Diese Seite pflegt der Landesbeauftragte Internet und Soziale Medien.

Wie bekomme ich einen Pflege-Zugang?
Der Pflege-Zugang kann online angefragt werden, wie genau das Prozedere abläuft, erfährst Du im Anmeldeformular.

Artikel für die Loyal & Fotos

Wie viele Wörter hat ein optimaler Artikel?

Eine angenehme Textlänge ist entscheidend ob ein Leser oder eine Leserin den Artikel bis zum Ende liest. Denn was wäre schlimmer als sich für eine Veranstaltung krumm zu machen, alles läuft wie am Schnürchen aber niemand nimmt davon Notiz? Abhilfe kann da schon ein ansprechender Text mit einer moderaten Länge bieten. Eine gute Länge für einen Artikel im Internet ist ca. 1600 Wörter, für einen Artikel der gedruckt werden soll rund 3500 bis 4000 Wörter.

Was muss ein gutes Foto können?

Natürlich habt Ihr auf Eurer Veranstaltung ein Haufen toller Fotos, mit Eurem Smartphone geschossen und die sehen auf dem Smartphone auch sicher prima aus – Auf dem Smartphone – Leider meist auch nur dort, denn die Auflösung der meisten Smartphones ist nicht wirklich brauchbar, zumindest nicht für den Druck. Um es zu verdeutlichen: „1 Pixel eines Fotos entsprechen ca. 0,01 cm“ – Also beispielsweise ein Foto ist 950 Pixel breit, im Druck (Loyal ca. 300DPI) wären diese gerade mal um die 8 cm breit. Für eine Titelstory oder einen Hauptartikel viel zu klein. Um ein Foto hier auf der Seite im Karussell nutzen zu können, muss es mindestens 500 Pixel hoch sein, sowie mindestens 1440 Pixel Breite haben Seitenformat von 16:9 haben (also 500 Pixel hoch sein).

Welche Abmessungen brauche ich hier auf der Seite für den Kopfbereich?

Für eine Titelstory/ Slideshow im Kopfbereich, also Fotos hier auf der Seite im Karussell nutzen zu können, muss es mindestens 500 Pixel hoch sein. Die Fotos in der Slideshow sind exakt 1903 Pixel Breit und 634 Pixel hoch. Beachte hierbei das alle Fotos für die Slideshow die selbe Höhe haben!

Welches Dateiformat ist das Richtige für einen Artikel?

Moderne Agenturen und Redaktionssysteme (CMS) für Internetseiten wie das unsere, verarbeiten Inhalte und Aussehen (Layout) getrennt voneinander. Deswegen ist es für die weitere reibungslose Verarbeitung (Workflow) nicht zuträglich wenn geschlossene Formate wie WORD Dateien verwendet werden. Zum Einen muss dann für jeden Artikel der Inhalt aus der Datei herausgelöst werden und zum Anderen werden eingebettete Fotos und Grafiken stark komprimiert. Damit verzögert sich nicht nur die Weiterverarbeitung, sondern auch die Qualität/ Größe der von euch eingereichten Fotos wird stark beeinträchtigt. Keep it simple | Deinen Text einfach per Email schreiben, Deine schönen/ großen Fotos einfach als Anhang ungeschnitten mit dazu. Dann kann der beste Ausschnitt aus Deinem Foto gewählt werden.

Hilfen für Internet BAs und Öffentlichkeitsarbeit im Netz

Erscheinungsbild/ Farben dieser Seite