Hier sind wir zu finden

Sie suchen die Kanäle der Bundesebene des Reservistenverbandes in den Sozialen Medien? Sie finden uns auf Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und Youtube. Besuchen Sie unsere Auftritte und lassen Sie uns Abonnement und Like da. Zahlreiche unserer Gliederungen betreiben auf diesen und weiteren Plattformen eigene Kanäle. Wir laden Sie zum Stöbern ein.

Sie möchten mit uns interagieren oder als Reservistin/Reservist den Verband in ihren Beiträgen berücksichtigen? Dann markieren Sie uns (Facebook: @Reservistenverband; Twitter: @diereserve; Instagram: @diereserve)  oder nutzen Sie einen unserer Hashtags: #Reservistenverband #WirSindDieReserve #ReserveRockt #115Tausend1Ziel.

Hilfestellung und Downloads

An dieser Stelle finden Sie Dokumente, die Ihnen Hilfestellung dazu geben, wie Sie sich als Reservistin oder Reservist - mit oder ohne ehrenamtliche Funktion - in den Sozialen Medien bewegen können. Weiterhin finden Beauftragte für den Bereich der Sozialen Medien einige Hinweise.

Sie wissen nicht, wie Sie sich in den Sozialen Medien im Sinne der Bundeswehr und des Reservistenverbandes engagieren sollen? Unsere Social-Media-Guidelines bieten Orientierung für ein handlungssicheres Verhalten. Vieles davon scheint selbstverständlich, doch weil wir alle gemeinsam das Bild unserer Reserve im Netz prägen, haben wir gemeinsam mit den Landesbeauftragten für Presse und Internet die einzelnen Punkte noch einmal zusammengefasst:

Sie sind für die Sozialen Medien bzw. den Webauftritt einer Gliederung verantwortlich? Wir geben Ihnen Hilfestellung, worauf zu achten ist und stellen Ihnen weiterhin Vorlagen für Impressum und Datenschutzhinweis zur Verfügung. Achtung: Beide Formulare müssen angepasst werden!

In Ihrer Gliederung steht ein Wechsel bei der Verantwortlichkeit für die Kanäle in den Sozialen Medien bevor? Hier finden Sie das Muster einer Verpflichtungserklärung:

Sie sind Verbandsmitglied oder bei der Bundeswehr tätig und möchten unsere Social-Media-Kanäle nutzen, um auf eine Veranstaltung, ein Projekt oder eine Medienproduktion aufmerksam zu machen? Dann füllen Sie unser Social-Media-Kontaktformular aus und senden es an presse.socialmedia@reservistenverband.de. Wir prüfen Ihren Wunsch.

Hashtags und Verlinkung auf Beiträge auf Bundesebene

Das Verwenden gemeinsamer Hashtags verknüpft Beiträge, die in einem inhaltlichen Zusammenhang stehen, erhöht damit die Reichweite und erzeugt darüber hinaus eine visuelle Zusammengehörigkeit, die nach außen wirkt.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Social-Media-Accounts auf Bundesebene in Ihren Beiträgen verlinken. Damit bringen Sie uns Ihren Beitrag zur Kenntnis, was uns die Möglichkeit gibt, diesen zu teilen und damit wiederum Ihre Reichweite zu erhöhen.

Wir sind für Sie da

Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann zögern Sie nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen - entweder über die Sozialen Medien oder klassisch per E-Mail:

Julian Hückelheim

Redakteur Soziale Medien