Reservistenkameradschaft Gotha

Geschichte

Aus der RK Gotha und der RK Gotha-Friedenstein entstand am 07. März 2020 die gemeinsame „neue“ RK Gotha.
RK Gotha-Friedenstein:

Gründung:
– 1998 durch ca 12 Kameraden
– 1. Vorsitzender OTL d.R. Wolf Freiherr Marschall von Altengottern (verstorben 2013)

Strukturierung und Ambitionen:

– Zusammenschluss ehemaliger Angehöriger AufklBtl13 Gotha + aktiver Kameraden
– sollte vorrangig Kontakt ehemaliger Soldaten zum Bataillon und zur Heeresaufklärungstruppe sicherstellen und als Bindeglied fungieren
– lange und enge Zusammenarbeit mit aktiver Truppe, dadurch verschiedene gemeinsame Veranstaltungen
– auch die Angehörigen der RK-Mitglieder wurden zu den Veranstaltungen eingeladen
– durch engen Bezug zum AufklBtl13 sind Mitglieder bundesweit verstreut und nicht wie üblich ortsnah anzutreffen
– das 1000. Mitglied der Landesgruppe Thüringen wurde seinerzeit in der RK Gotha Friedenstein aufgenommen (SU d.R. Thomas Frommann)
– Vorsitzender zum Zeitpunkt des Zusammenschlusses beider RKen Andre Wenzel, OSG d.R.

Zitat Andre Wenzel (Leitender ehem. RK Gotha Friedenstein, neuer Vorsitzender der „neuen“ RK Gotha) zum Zusammenschluss der RKen Gotha und Gotha Friedenstein: „Ich wünsche mir für die neue RK Gotha, dass wir stets in kameradschaftlicher Art und Weise Aktivitäten anbieten, die allen Teilnehmern Freude bereiten und somit gerne und reichlich besucht werden. In der neuen RK haben wir unglaublich viel Potential und motivierte Wissensträger. Dies gilt es zu nutzen.“

RK Gotha „alt“:

Gründung:
– 18.05.1994

– 1. Vorsitzender René Bernert

Strukturierung und Ambitionen:

– RK Gotha wurde 1994 von 5 ehemaligen Mitgliedern der RK Erfurt gegründet

Zitat Franco Schlegel: „ Am Anfang stand die Idee, jetzt erfolgte die Vereinigung Gleichgesinnter und hoffentlich in der Zukunft die Kameradschaft miteinander. Ich wünsche uns eine Bündelung aller Fähigkeiten und Kräfte für die neue RK Gotha“